Lila Prap: "Mein Papa und ich!"

Papas sind wichtig!


Seit vielen Jahren nun schon unternimmt der NordSüd Verlag, seinem Namen alle Ehre machend, den Versuch, dem deutschsprachigen Lesepublikum Bilder- und Kinderbücher aus eher ungewöhnlichen Herkunftsländern zu präsentieren. In diesem Herbst ist es neben Andrej Usatschows "Der karierte Tiger" ein weiteres schönes Bilderbuch der slowenischen Autorin Lila Prap, die man mittlerweile schon als Stammautorin des Verlags kennt.
Mathias Ospelt hat die schönen Reime über verschiedene Papas liebevoll und mit Fantasie ins Deutsche übertragen.

Anfang und Ende dieser 15 gelungenen Doppelseiten bilden ein Menschenkind mit seinem Papa und das, was alle Kinder gerne mit ihrem Papa machen und wie sie ihn anschauen.
"Mein Papa ist der Allergrößte,
es ist so stark und so gescheit.
Wenn wir zusammen Fliegen spielen,
vergeht im Nu die Zeit."


Aber auch die Tierkinder bewundern ihre Väter: das Nashorn, die Giraffe, das Känguru, das Flusspferd, der Elefant, der Affe, die langsame Schnecke, der Löwe, dessen Sohn stolz ist darauf, dass alle vor seinem Vater Angst haben, das Chamäleon, das lernt, sich wie sein Vater zu verstecken, indem es die Farbe wechselt, die Hyäne, der bunte Papagei, die Eule und der Bär.

Alle sind stolz auf ihre Väter und erzählen in schönen Reimen, was sie von ihren Papas alles lernen. Und das Menschenkind ist von all diesen Reimen müde geworden:
"Wenn ich am Abend müde bin,
und lieg im Bett ganz brav,
dann bringt mir Papa dieses Buch
und liest mich in den Schlaf."


Wohl den Kindern, die von ihren Vätern (!) mit solchen oder ähnlichen Büchern in den Schlaf "gelesen" werden. Wohl den Kindern, die solche Bücher kennenlernen und in deren Familien Sprache und die Freude daran nicht ausschließlich über das Fernsehen vermittelt werden.

Ein schönes farbenfrohes und farbenkräftiges Buch für Kinder ab 3 Jahren.

(Winfried Stanzick; 08/2007)


Lila Prap: "Mein Papa und ich!"
Deutscher Text von Mathias Ospelt.
NordSüd Verlag, 2007. 40 Seiten. (Ab 3 J.)
Buch bei amazon.de bestellen