Paul Friester, Philippe Goosens: "Heule Eule"


Der Igel ist ratlos. Was ist es, das ein einsam heulendes Eulenjunges braucht? Sind es kleine bunte Steine, die ein freundlicher Rabe darbringt? Vielleicht eine leckere Nuss gegen den Hunger, die das flinke Eichhörnchen anbietet? Oder aber eine hübsche Blumenkette, von einem singenden Maulwurf geflochten? Wenn das nichts hilft, etwa gar das drohende Scherengeklapper vom alten griesgrämigen Hirschkäfer? Nein? Na dann eine elastische - wenngleich etwas klebrige - Spinnennetzschaukel von allen Tieren gemeinsam gebastelt? Auch nicht? Tja, was denn nun ...?

Guter Rat scheint rar. Bis auf einmal Mama Eule daherflattert. Flugs hebt die kleine Heuleule ab und verkriecht sich schniefend unter den Fittichen der Mutter. "Was ist denn los?", fragt diese. Auch Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und Hirschkäfer warten gespannt auf die Antwort. Doch alles, was die Kleine piepsend hervorbringt, ist: "Ich hab’s vergessen." Genau darin liegt die Lösung: Im Vergessen der Traurigkeit.

Paul Friester bedient sich der Fabel von der "Heule Eule", um den Erwachsenen vor Augen zu führen, wie geradezu paradox einfach es sein kann, Kinderherzen Geborgenheit zu verleihen. Nicht in einem bunten Haufen von Geschenken, noch im Zeitvertreib durch Spaß und Spiel und schon gar nicht in der Drohung liegt die Lösung. Zuwendung heißt das Zauberwort, eine flüchtige Berührung, ein aufmunterndes Wort - im Nu ist die Welt wieder in Ordnung.

Philippe Goossens, bekannt als Illustrator von "Rufus und Max", trägt das Seine für diese heile Kinderwelt bei. Stiltreu blicken alle Tierfiguren mit kleinen punktförmigen Pupillen in die Welt und wirken flauschig rund. Durchaus sympathische Kerle, aber ein bisschen übergewichtig - selbst das Eichhörnchen.

(lostlobo; 08/2004)


Paul Friester (Text), Philippe Goosens (Illustrationen): "Heule Eule"
Nord-Süd Verlag, 2004. 32 Seiten. (Ab 3 J.)
ISBN 3-314-01300-0.
ca. EUR 13,10. Buch bei buch24.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen