Lila Prap: "Das tierische Wörterbuch"

Wie Tiere in aller Welt gackern, miauen, bellen und schnattern


Zur Sprache kommen

In 41 Sprachen hat Lila Prap die Laute verschiedener Tiere in diesem Bilderbuch wiedergegeben. Neben dem Deutschen, das auf jeder Seite erscheint, werden Sprachen vor allem aus Europa, Asien und Afrika berücksichtigt.
Meist werden die Laute in drei bis vier Sprachen wiedergegeben. So lernt man nebenbei Ähnlichkeiten und krasse Unterschiede bei der Laut- und Schriftsprache kennen.
Während z.B. das deutsche "IA IA" des Esels auf Slowenisch und Katalanisch ähnlich klingt, brüllt der Esel im Portugiesischen "IÒ" und auf Persisch "AR".
Dazu sind auch auf je eigenen Seiten die Laute der Schafe, Enten, Pferde, Bienen, Kühe, Schweine, Katzen, Hunde, Vögel, Hähne, Hühner, Frösche und Elefanten zu entdecken.
Die entsprechenden Flaggen der zugehörigen Länder, wo die jeweilige Sprache hauptsächlich gesprochen wird bzw. herkommt, unterstützen beim Zuordnen der Laute.

Doch das vor allem Auffällige des Buches sind die hervorragenden, großzügigen Bilder mit Tieren, die auf humorvolle Weise grobflächig gezeichnet sind. Dabei beschränkt sich die Künstlerin auf wenige, prägnante Farben und einen meist monochromen Hintergrund.
Die Laute der vierzehn im Buch berücksichtigten Tiere werden noch zusätzlich auf den Randseiten des Buches in Wörterbuchweise in den 41 ausgesuchten Sprachen aufgelistet.
So erhält man einen hervorragenden Überblick über die Vielfalt tierischer Laute in dieser Welt.

Ein Glanzpunkt dieses Buches, das sich durchaus für Kindergarten- und Grundschulkinder eignet, wäre noch gewesen, wenn auch kartografisch die Herkunft der Sprachen nachvollziehbar gemacht worden wäre.

Im Gesamten aber ein hervorragendes Verständigungsbuch, das dazu verhilft, dass die Vielfalt an menschlichen und tierischen Ausdrucksmöglichkeiten zur Sprache kommen kann.
Ein auszeichnungswertes Beispiel für den spielerischen Umgang mit Sprache, den man nicht früh genug lernen und lange genug behalten kann.

(Detlef Rüsch; 02/2006)


Lila Prap: "Das tierische Wörterbuch"
NordSüd Verlag, 2006. 40 Seiten. (Ab 3 J.)
Buch bei amazon.de bestellen