Andrej Usatschow, Alexandra Junge: "Der karierte Tiger"

Von Wunderkindern und besonderen Eltern


Dies ist die Geschichte von einem kleinen Tiger und seinen Eltern, die sich, als der kleine Tiger geboren wird, zunächst wie alle Eltern über alle Maßen freuen.

Tiger werden ohne Streifen geboren. Davon geht jedenfalls dieses schöne Bilderbuch des Russen Andrej Usatschow aus. Deshalb ist auch das Erste, was der glückliche Tigervater tut, von der allerbesten schwarzen Farbe etwas einzukaufen, um dem Sprössling die schwarzen Streifen aufzumalen, so wie alle Tigereltern das tun. Aber, wie gesagt, der Tigerpapa ist sehr stolz auf seinen Sohn und will, dass er einmal etwas Besonderes werden soll. Deshalb beschließt er, ihm Längsstreifen aufzumalen. Die Tigermutter hingegen findet, es brauche keine Längsstreifen, um aus ihrem Sohn etwas Besonderes zu machen, das sei er auch so. 
Und so entsteht über den Kopf des kleinen Tigers hinweg ein erbitterter Streit der Tigereltern. Sie finden keine Lösung und gehen im Streit zu Bett.

Der kleine Tiger hat das alles mitbekommen und ist darüber sehr traurig geworden, so wie es auch Menschenkindern die Seele verdunkelt, ihre Eltern so unversöhnlich erleben zu müssen. Er überlegt und findet eine Lösung: Er malt sich in der Nacht Längsstreifen für seinen Papa und Querstreifen für seine Mama auf das Fell.

Als die Eltern am nächsten Morgen das karierte Ergebnis sehen, staunen sie und versöhnen sich wieder.
"Der kleine Tiger war wirklich ein ganz besonderer kleiner Tiger: Er war so brav und gutmütig, dass niemand Angst vor ihm hatte."
Doch da man auf seinen Karos schwierige Rechenaufgaben lösen kann, lernt der kleine Tiger sehr schnell rechnen und auch Schachspielen und wird bald für ein Wunderkind gehalten. Bis er eines Tages in einen starken Regenguss gerät und seine Längsstreifen verliert. Nun sieht er wieder aus wie jeder andere Tiger auch.
Für seine stolzen Eltern aber bleibt er, was er zuvor war: der karierte Tiger.

Fazit:
Ein ebenso kluges wie hintersinniges Bilderbuch über anspruchsvolle Eltern, Kinder, die diesen Ansprüchen genügen wollen und sich dabei in der Anpassung zu verlieren drohen, und das Glück, so angenommen zu werden, wie man ist.

Für Eltern und Kinder ab etwa 3 Jahren gleichermaßen zu empfehlen.

(Winfried Stanzick; 08/2007)


Andrej Usatschow (Text), Alexandra Junge (Illustrationen): "Der karierte Tiger"
Aus dem Russischen von Simone Peil.
NordSüd Verlag, 2007. 32 Seiten. (Ab 3 J.)
Buch bei amazon.de bestellen

Andrej Usatschow wurde 1958 in Russland geboren. Er publizierte in Russland bisher mehr als 70 erfolgreiche Kinderbücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Neben Prosa schreibt er Gedichte, Theaterstücke, Drehbücher und Lieder für Kinder.
Alexandra Junge wurde 1976 in Lüdinghausen geboren. Sie studierte Illustration mit Schwerpunkt Kinderbuchillustration an der Fachhochschule Hamburg und an der Ecole Supérieure des Arts Décoratifs in Straßburg. Ihre Bilder wurden in verschiedenen Ausstellungen gezeigt.