Jessica Spanyol: "Lulu liebt Lesen"

... und Lulu liest!


Aller Anfang ist schwer! Dieses Buch eignet sich wunderbar, um mit einigen häufig auftauchenden Wörtern zu beginnen: Die Buchstabenkombinationen, aus denen Bezeichnungen und Begriffe aus dem Alltag gebildet werden, sind - raten und wissen zählt gleich viel! - einfach und rasch zu erlernen!

Aber wer ist Lulu?
Lulu ist ein Giraffenjunge, der mit neugierigen Knopfaugen immer und überall liest, weil in seiner Welt alle Dinge mit Schildern versehen sind, auf denen Wörter stehen. Lulu wird von Mauntz, der Katze, begleitet. So liest Lulu im Kinderzimmer, wo Spielsachen, Kleidungsstücke, Bilder und Einrichtungsgegenstände benannt werden. Lulu liest in der Küche, dort befinden sich Nahrungsmittel, Haushaltsartikel und Küchengeräte. Es sieht so aus, als hätte Mauntz indessen ein Milchpackerl umgeworfen weshalb der Inhalt ausrinnt ...
Schnell weg! Und Lulu liest im Badezimmer weiter. Eine Spinne kriecht in der Badewanne, Kämme, Taschentücher und die Kosmetikartikel der Giraffenmutter werden genau beäugt und bezeichnet.
Dann liest Lulu im Wohnzimmer mit Papa, dessen Kehrseite ein Schild ziert: "Hinterteil"! Und er hat an jedem seiner vier Beine ein Schild: "Bein". Außerdem gibt es im Wohnzimmer einen Weberknecht, Pflanzen, ein überaus altertümliches Radio (das Kinder wohl kaum als solches erkennen werden), ...
Weiter geht´s: Lulu liest mit Mama in einem fröhlichen Durcheinander aus Spielzeug, Kuchen, Limonade und vielem mehr.
Dann geht es hinaus ins Freie: Mit Mauntz liest Lulu vor der Garage, in der ein knallrotes Auto parkt und allerlei Werkzeug aufbewahrt wird. Am Spielplatz, wo es einen Sandkasten, Ameisen, Steine, eine Gießkanne und dergleichen gibt, liest Lulu mit seinem Freund Nana, während Mauntz in einem Eimer sitzt und verschmitzt schmunzelt. Auf der Straße liest Lulu "Kinderwagen", "Baby" (offenbar nimmt man heutzutage englische Ausdrücke sozusagen bereits "mit der Muttermilch" auf ...), Lulu steht vor dem Schaufenster einer Bäckerei, wo leckere Kekse, Kuchen, Brote und Torten angeboten werden. Mauntz steht drei unterwürfigen, angeleinten Dackeln gegenüber und blickt sie interessiert an. Tauben picken Krümel vom Gehsteig. Dann liest Lulu im Park: Ein Kätzchen hängt an einem Ast, ein Vogel füttert seine Jungen, im Teich schwimmen Schwäne und Enten, Hunde tollen auf der Wiese umher, ein Eichhörnchen verzehrt eine Nuss.
Später liest Lulu auf dem Markt. Dort findet er verschiedene Blumen und Gemüsesorten.
Auf der vorletzten Doppelseite befindet sich Lulu in der Bibliothek, weil "Lulu liebt Lesen"!
Und die Überraschung zum Schluss:
Lulu und Mauntz hüpfen ausgelassen über eine bunte Blumenwiese, denn:

"Lulu liebt lustige Luftsprünge", und es gibt auch andere schöne Dinge außer Lesen!

Das Buch ist ideal für aufgeweckte Leseanfänger, die Freude am Entdecken und Zuordnen von Begriffen haben.

(K. Eckberg; 03/2002)


Jessica Spanyol: "Lulu liebt Lesen"
Edition Riesenrad, 2002. 32 Seiten.
ISBN 3-935746-08-3. Ab 4 Jahre.
ca. EUR 10,90.
Buch bestellen