Lila Prap: "Warum?"

Walrosse haben keinen Rasierapparat ...


Warum oder warum nicht?
Brillant, bezaubernd und grenzensprengend: so mag man dieses einzigartige Bilder-, Lese- und Entdeckungsbuch beschreiben.
In besonders guter Qualität hinsichtlich Papier, Druckausführung, Farbgebung und zeichnerischem Vermögen liegt ein wunderschönes Kinderbuch vor, welches auch Erwachsene hinzureißen vermag.

Im Grunde genommen werden lediglich Einzelheiten von 14 Tieren beschrieben, nachdem jeweils Fragen gestellt worden waren, wie zum Beispiel: Warum haben die Zebras Streifen?
Mögliche Antworten werden in witzigen Kurzsätzen gegeben, die aber allesamt irreal sind. Nur eine wirklich passende Antwort wird formuliert und mit weiteren Detailinformationen angereichert.
So erfährt man nicht nur, warum Wale Wasser spucken, sondern auch, dass sie fast eine Tonne Plankton pro Mahlzeit verspeisen können oder dass die Zunge einer Giraffe einen halben Meter lang sein kann.

Die einzelnen Antworten werden in unterschiedlhttp://www.sandammeer.at/gendub/salzbstip07.htmichen Schrifttypen abgedruckt und unterschiedlich platziert. So werden die Lesenden zu kleinen Entdeckungstouren eingeladen, um herauszufinden, wo denn wieder welche Antwort in welcher Schriftform dargestellt ist.
Die jeweils auf zwei Seiten dargestellten exotischen Tiere sind grobflächig mit scharfen Konturen gezeichnet. Hierbei sticht vor allem die kräftige, satte Farbgebung hervor. Die kontrastreiche Tierdarstellung wird durch die Betonung prägnanter Einzelmerkmale und die farbige Flächenunterlegung zusätzlich unterstrichen.

Allein vom Künstlerischen her ist dieses Buch eine Meisterleistung, da es in kindgemäßer Weise die Wildtiere Kindern nahe bringen kann.
Bezüglich des Konzeptes, eigenwillige "unmögliche" Antworten einzubauen, ist dieses Buch ebenso überzeugend.
Eltern werden sich zusammen mit den Kindern amüsieren können und selbst witzige Antworten auf seltsame Fragen suchen. Die Lebendigkeit dieses Spiels wirkt sehr ansteckend und zeigt, wie spannend es sein kann, Unmögliches auszuprobieren.
Dies wird auch noch einmal auf den Innenumschlagsseiten deutlich, wenn in spielerischer Form zwei Tiere zu einem Fantasietier zusammengefügt werden.

Alles in allem ein wunderschönes Geschenk an die Fantasie, an den Spaß und die Vielfalt der Möglichkeiten, welche nicht nur Kindern gegeben sind.
Mögen Kinder und Erwachsene in gleicher Weise über die engen Grenzen ihrer Alltagsgedanken hinausgehen und der Fantasie Tür und Tor öffnen: Warum nicht?

(Detlef Rüsch; 12/2004)


Lila Prap: "Warum?"
Übersetzt von Thomas Minssen.
Bajazzo, 2004. 40 Seiten. (Ab 5 J.)
ISBN 3-907588-56-8.
ca. EUR 14,30. Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen

Lilijana Praprotnik Zupancic (Lila Prap), geboren 1955, ist eine bekannte slowenische Künstlerin. Sie arbeitet als freie Autorin, Illustratorin, Grafikerin und Innendekorateurin. Ihre Werke wurden mehrmals an der Kinderbuchmesse in Bologna ausgestellt. Die Bilder aus "Warum?" gingen in einer Ausstellung des Art Institute of Chicago rund um die Welt.