Lila Prap: "Wenn der Mond aufgeht"

Einschlafreime für Tierkinder


Der Untertitel mag verwirren, oder haben Sie auch so kleine Schmusekätzchen zu Hause, die vor dem Einschlafen immer noch und noch ein Gedicht hören wollen?
Für diese Situation sind Sie nun gerüstet. In Lila Praps Buch findet man 14 neue und ungewöhnliche Reime über die verschiedensten Tierkinder und ihr Verhältnis zum Mond.

Für ein kleines Hühnchen ist der Mond schon einmal ein Ei. Das kleine Kätzchen träumt von einem Wollknäuel, und die Eulenkinder werden bei seinem Anblick erst so richtig wach.

Neben den liebevollen Gedichten, die ganz auf das jeweilige Tier zugeschnitten sind, sind auch die doppelseitigen Bilder "schlafgerecht". Mehrheitlich in satten und ruhigen Braun- und Blautönen gehalten, bestechen sie vor allem durch ihre klaren Formen. Selbstverständlich ist der Mond in der Regel rund, aber so ein Eulenkind Seite an Seite mit seinen Geschwistern sieht schon einmal ganz quadratisch aus.
Gut sortierte Schäfchen zum Zählen und ein allerliebstes Spinnenkind, zärtlich in die Arme seiner Mutter (oder seines Vaters) gekuschelt, sind meine Lieblingsseiten.

Also auf zum "Milchstraßen-Fest" - "Der Mond steigt aus dem Bade, trinkt Milch mit Schokolade"!

(Die Prinzessin; 03/2007)


Lila Prap: "Wenn der Mond aufgeht"
NordSüd Verlag, 2007. 40 Seiten. (Ab 2 J.)
Buch bei amazon.de bestellen