Michael Schober: "Der kleine Muskelkater und seine Freunde -
Klitzekleine Kinderreime"


Wie wird der kleine Kater zum Muskelkater? Was nützen dem Zebra seine Streifen, und wie kommt Adrian zu diesem Affenzahn? Bald ist es klar Schaf reimt sich zwar auf brav, aber so schwarz und weiß darf man das nicht unbedingt sehen.

Michael Schobers Kinderreime spielen einfallsreich und voller unerwarteter Wendungen mit oft verwendeten Redewendungen und Sprüchen. Jeder Reim, ob auf "Höchstgeschwindigkeit" ein wenig geschüttelt, oder unerwartet im Satzbau, lässt den (Vor-)Leser schmunzeln und grinsen. Was kann das nur für eine Geschichte sein, in der sich "verkneifen" und "Zebrastreifen" zu einem Reim treffen?

Großzügig gemalt und mit ganz herrlichen Großbildern, z.B wenn die Giraffe einen verrenkten Hals bedenkt, sind die Illustrationen in diesem Kinderbuch. Und gewiss wird man dem Kind erklären müssen, warum man bei dem T-Shirt Aufdruck "Katzen-Egger" plötzlich laut herauslachen musste. Ein Vergnügen also für Groß und Klein. Und vielleicht eine Anregung es mit ein paar wilden Reimen einmal selbst zu versuchen. Ganz nach dem Motto:

"Ein süßes kleines weißes Schaf
ist schon seit langem nicht mehr brav."

In diesem Sinne viel Spaß wenn Ideen und Sprache auch Ihr Bravsein hinwegreimen!


(Die Prinzessin; 09/2002)


Michael Schober: "Der kleine Muskelkater und seine Freunde - Klitzekleine Kinderreime"
Egmont Boje Verlag, 2002. 48 Seiten.
ISBN 3-414-81915-5.
ca. EUR 8,-.
Buch bestellen