Brigitte Weninger, Ève Tharlet: "Pauli Fußballstar"


Mit Freundschaft und Zusammenhalt zum Siegertor

Mit dem vorliegenden, wohl auch rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und in Österreich vorgelegten "Pauli"-Buch machen die Brigitte Weninger und Ève Tharlet das Dutzend einer sehr erfolgreichen Reihe voll.

"Pauli Fußballstar" erzählt, wie das schlaue und mutige Kaninchen Pauli zusammen mit seinen Geschwistern und Freunden eine Fußballmannschaft bildet und durch Mannschaftsgeist und viel Optimismus einen großen Sieg gegen eine weit überlegene andere Mannschaft feiern kann.

Paulis Papa hatte beim Zeitunglesen die erste Idee, nachdem der von Paulis Mama zusammengenähte Stoffball so zerfleddert war, dass man nicht mehr damit spielen konnte. Ein Junioren-Waldfußball-Turnier soll stattfinden, und ein neuer Fußball wird neben einem Pokal als Preis für jene Mannschaft ausgelobt, welche die derzeitigen Meister, die "Frechen Dachse", besiegen kann.

Gesagt, getan. Pauli stellt eine Mannschaft zusammen, und um die nötige Spielerzahl von sieben voll zu machen, darf auch seine kleine Schwester Mia mit von der Partie sein. Sie geben sich einen Namen, "Die Wilden Kaninchen", und fangen an zu trainieren. Paulis Eltern organisieren einen notdürftigen Übungsball, und Pauli selbst motiviert seine Mannschaft immer wieder, nicht den Mut sinken zu lassen und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass man die "Frechen Dachse" besiegen könne.
Die Stimmung in der Mannschaft war nämlich in den Keller gesackt, als man beim Konditionstraining im Wald auf die gegnerische Mannschaft traf, die nur Hohn und Spott über die Kaninchen ausschüttete.

Doch mit entsprechender Massage von Paulis Mama und neuen Trikots, die die anderen Mütter genäht haben, gelingt der Kaninchenmannschaft ein für unmöglich gehaltener Sieg ...

Für alle "Pauli"-Fans ist dieses Buch ein Muss. "Pauli Fußballstar" ist ein schönes Buch über Teamgeist, Selbstbewusstsein und den Spaß am Fußball.

Nachdem ich meinem Sohn dieses Buch schon mehrmals vorgelesen habe, will er nicht nur noch andere "Pauli"-Bücher lesen, sondern spricht auch zum ersten Mal mit Interesse vom Fußballspielen.

Ein für diese Bücherserie neues Zusatzangebot ist der eingedruckte Code, mit dem man sich das Buch aus dem Internet kostenlos als Hörbuch herunterladen kann.
Dennoch: Es geht nichts über das Vorlesen und die dafür nötige Zeit und Beziehung.

(Winfried Stanzick; 04/2008)


Brigitte Weninger (Text), Ève Tharlet (Illustrationen): "Pauli Fußballstar"
NordSüd, 2008. 40 Seiten. (Ab 5 J.)
Buch bei amazon.de bestellen