Christian Tielmann, Jürgen Rieckhoff: "Das Spitzenspiel"


Leo ist der geborene Fußballer. Während der Rezensent erst im fortgeschrittenen Alter von zehn Jahren in der D-Jugend mit dem Fußballspielen anfangen durfte, hat Leo sicher schon als Fünfjähriger in der F-Jugend damit begonnen. Und so ist er mittlerweile in seiner Mannschaft TuS Alte Mühle nicht nur der Mannschaftskapitän, sondern auch einer der Leistungsträger in einem Team, in dem offenbar nicht jeder an seinem richtigen Platz steht. Der Torwart Henry ist viel zu klein, der rechte Verteidiger Matze verliert dauernd seine Hose, die ihm viel zu groß ist, die Spieler des Mittelfeldes haben zu lange Schnürsenkel, und Tim, der linke Verteidiger, ist ein Angsthase, besonders wenn Bruno Breitschädel, der bullige Stürmer vom 13. FC Isenheim auf ihn zurennt.

Und so ist es kein Wunder, dass TuS Alte Mühle im Punktspiel gegen den 13. FC Isenheim zur Halbzeit mit 0:5 hinten liegt. Doch der Trainer von TuS Alte Mühle ist ein kluger Mann, der seine Jungs kennt: Er krempelt in der Halbzeitpause die halbe Mannschaft um: Tom muss nun - ohne Brille - Stürmer sein, das bisherige Mittelfeld bildet mit gekürzten Schnürsenkeln die Abwehr, und Leo muss ins Tor.

Und es wirkt. Kurz vor Schluss hat Leos Mannschaft den Rückstand aufgeholt. Als Leo dann mit Hilfe eines Maulwurfhügels einen Strafstoß verwandelt, hat TuS Alte Mühle zum ersten Mal den 13. FC Isenheim besiegt und mit dem Maulwurf auch ein echtes, lebendiges Maskottchen gewonnen.

Ein schönes Bilderbuch für alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen.
Der Aufkleber "Das große Fußball-Wimmel-Bilderbuch" ist aber leider irreführend. Dieses schöne Bilderbuch ist kein Wimmelbuch. Richtige Wimmelbücher kann man in Gestalt der Jahreszeitenwimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sehen.

(Winfried Stanzick; 03/2006)


Christian Tielmann, Jürgen Rieckhoff: "Das Spitzenspiel"
Thienemann Verlag, 2006. 32 Seiten. (Ab 4 J.)
Buch bei amazon.de bestellen