Chisato Tashiro: "Carlo Chamäleon"


Carlo, der Protagonist dieses entzückenden Kinderbuches, kann jede nur erdenkliche Farbe annehmen. Carlo ist nämlich ein Chamäleon. Doch was für uns wunderbar klingt, ist für Carlo ziemlich frustrierend, da er durch seine perfekte Anpassung an die Umgebung sehr oft übersehen oder gar nicht registriert wird.

Als er dem Flusspferd sein Leid klagt, ist dieses ganz verblüfft, denn es würde sich nichts sehnlicher wünschen als immer wieder mal die Farbe zu wechseln. Da hat Carlo die zündende Idee: Er stellt aus verschiedenen Blüten die tollsten Farben her und bietet Farbmuster aller Art an. Die Tiere sind begeistert.
Bald laufen rosa-grau-getupfte Elefanten, regenbogenfärbige Löwen und hellblaue Zebras durch den Dschungel. Die Tiere sind voller Euphorie; sie genießen ihre Buntheit und Carlo wird zum bekanntesten Tier im Dschungel. Doch bald erkennen die Tiere, dass das Buntsein seinen Preis hat. Sie machen Carlo dafür verantwortlich und ihm das Leben schwer. Ein gerade rechtzeitig einsetzender Regenguss bringt alles wieder in Ordnung und Carlo hat erkannt, dass Unsichtbarkeit manchmal auch ihre guten Seiten hat.

Eine köstliche Geschichte, die einerseits immer wieder zum Schmunzeln einlädt und die Botschaft transportiert, dass manche Wünsche besser nicht gehen sollten und manch ungeliebte Eigenschaften oft ganz nützlich sein können.

Die Illustrationen sind herrlich farbenfroh und machen dieses Kinderbuch zu einem wahren Kleinod.

Chisato Tashiro wurde in Tokyo geboren. Sie studierte Wirtschaft an der Meiji Gakuin University und danach Geschichte der Bilderbücher für Kinder an einer Schule in Takatanobaba.

(margarete; 08/2003)


Chisato Tashiro: "Carlo Chamäleon"
(Originaltitel "Chameleon's Colors")
Deutsche Textfassung von Brigitte Weninger.
Neugebauer Verlag, 2003. 28 Seiten. 
ISBN 3-8195-958-2.
ca. EUR 12,80.
Buch bestellen