Michela Cessari: "Abendliche Grammatik in Blau"

Gedichte und Prosa


Gepflegte Parallelwelten

Die Autorin (Jg. 1962), deren Muttersprache eigentlich Italienisch ist, legt hier Gedichte und Prosa auf Deutsch vor. Der Band beginnt quasi vorsichtig tastend mit "Sekundengedichten" - zusammenhanglose Situationen oder Reflexionen mit teils absurden, teils banalen Momenten: "Dass ich dastehe / Obwohl / Mein Blut / Vor eintausend Jahren / Erfror" - oder: "Ich träum von einem Kuss / Du bringst mir nur Verdruss." Da ist die Rede von "Amputiertenseelen" oder von "Traumschutt", von "kaleidoskopischen Seifenblasen in Elfenbein", da gibt es "Lilienfüße" und "Orchideenknabenhände". Ein Gedichtzyklus ist dem Pierrot gewidmet - eine sehr romantische Anwandlung.

Cessari kreiert jede Menge sentimentaler, teilweise auch gewagter Bilder, ihre Sprache ist durchweg poetisch zu nennen. Überraschende und eingängige Wortschöpfungen machen die Lektüre durchaus interessant. Eine stilistische "Sprachfeier" ist das Titelgedicht "Abendliche Grammatik in Blau": "ganz / Ohne Krise eine trunkene Kontrastfarben- / Klangorgie im Perfektpartizip / Oder Futur II dem passiven Imperativ / Zum Trotz."
Cessari arbeitet mit bildungsbürgerlichen Topoi, erzeugt öfters quasi eine archaische bzw. antikisierende Parallelwelt zur Moderne. Dieses in etlichen Gedichten praktizierte Muster bricht noch einmal überdeutlich in der letzten, längeren Prosa durch. Eine junge Frau erlebt das heutige Berlin in einer eigentlich homerischen Atmosphäre mit entsprechendem "göttlichen" Personal. Für Freunde der gepflegten und gebildeten Literatur eine lohnende Lektüre.

(KS; 08/2006)


Michela Cessari: "Abendliche Grammatik in Blau"
Königshausen & Neumann, 2006. 123 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen

Michela Cessari, geboren in Pisa, studierte Germanistik und Romanistik in Pisa, Freiburg i. Br. und Frankfurt a. M. Promotion 1995. Lehraufträge im Fachbereich Germanistik in Frankfurt, Eichstätt und Berlin. Zahlreiche Beiträge in Literaturzeitschriften. Sie lebt als freie Schriftstellerin in Berlin.