Toni Mörwald, Christoph Wagner: 
"Die süße Küche. Das österreichische Mehlspeiskochbuch"

500 süße Genüsse mit vielen Tipps und Tricks aus der Profi-Backstube


Süße Sünden
Toni Mörwald und Christoph Wagner verführen mit österreichischen Mehlspeisgenüssen

Die österreichische Küche ist berühmt für ihre Süßspeisen, ein Leben ohne Apfelstrudel, Kaiserschmarren und Gugelhupf ist für den heimischen Genießer kaum vorstellbar. "Manchmal hat man sogar den Eindruck, die Fleischspeisen seien hierzulande nur deshalb erfunden worden, um die Vorfreude auf die Mehlspeis zu verlängern", vermutet der Restaurantkritiker und Bestsellerautor Christoph Wagner gar.

Wagner und Toni Mörwald, der hochdekorierte Meisterkoch und frühere Kurkonditor von Oberlaa, haben sich nun daran gemacht, ein zeitgemäßes Standardwerk der österreichischen Mehlspeisküche zu verfassen. Neben einem die Grundbegriffe vermittelnden "Süßen ABC" und Basisrezepturen bietet ihre "Süße Küche" eine Fülle von gut beschriebenen und für den Hobbykochkünstler praktikablen Rezepten für Strudeln, feine Torten und Kuchen, fruchtige Knöderln und Palatschinken, Marmeladen und Kompotte, herzhafte Schmarren und Buchteln, Cremen, Moussen und modische Espumas, flaumige Soufflés und Aufläufe, Eiscremen, erfrischende Sorbets und Parfaits und nicht zuletzt für Kekse und exquisites Konfekt. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf den zahlreichen Klassikern der österreichischen Süßspeisenküche, doch neue Kreationen und Variationen von Bewährtem machen auch Lust auf Abwechslung.

Das Buch präsentiert aber nicht nur "österreichische" Rezepte - obwohl diese ja bekanntermaßen auch der böhmischen und der Küche anderer Teile der Monarchie so einiges verdanken -, sondern enthält ebenso in späteren Zeiten "eingebürgerte" Lieblingsspeisen wie Panna Cotta, Crème Brûlée oder Tiramisu. Zusätzlich stellen "Mörwalds süße Grüße" besondere Rezepte vor, mit denen der Gastronom seine privaten Gäste verwöhnt.

Eine Rezeptsammlung, die sich als "Grundkochbuch einer zeitgemäßen Mehlspeis- und Dessertküche" versteht, wird dabei natürlich versuchen, Rücksicht auf moderne Ernährungsgewohnheiten zu nehmen. Wo immer es möglich ist, und das ist bei Mehlspeisen natürlich eine mehr als verständliche Einschränkung, kommen daher Früchte, lockere Teige und leichte Cremen zum Einsatz; ein eigenes Kapitel will überdies zu Ausflügen in die süße Vollwertküche animieren.

Abgeschmeckt werden die von appetitanregenden Farbfotos von Ulrike Köb begleiteten Rezepte mit zahlreichen Anekdoten und warenkundlichen Essays aus der bewährten Feder Christoph Wagners, der schon gemeinsam mit Ewald Plachutta und den zwei ähnlich aufgemachten Bänden der "Guten Küche" Maßstäbe auf dem Gebiet der österreichischen Kochbücher gesetzt hat.

Ob Naschkatzen, Mehlspeistiger und anderes den kalorienreichen Sünden verfallenes Getier, in der "Süßen Küche" von Toni Mörwald und Christoph Wagner werden wohl alle köstliche Befriedigung ihrer kulinarischen Gelüste finden.

(sb; 10/2003)


Toni Mörwald, Christoph Wagner: "Die süße Küche"
NP Buchverlag, 2003. 448 Seiten; durchgehend farbige Abbildungen.
ISBN 3-85326-219-8.
ca. EUR 34,90. Buch bestellen

Lien:
www.moerwald.at