Terry Pratchett: "Helle Barden"

Ein Scheibenwelt-Roman

Hintergründige Lebensphilosophie, Anspielungen ohne Ende und eine völlig aberwitzige Story: Ausgerechnet die Stadtwache von Ankh-Morpork - berüchtigt für ihren Hang zum Chaos - soll eine Reihe Morde aufklären, die mit einer geheimnisvollen Waffe begangen wurden: Dem Gfaehr ...


Nach den Ereignissen in "Guards, Guards" ("Wachen! Wachen!") ist die Nachtwache von Ankh-Morpork etwas größer geworden. Captain Vimes (Samuel Mumm) hat einen Einstellungsschub gestartet, der das Aussehen der Nachtwache extrem verändern wird. Unter den neuen Rekruten sind ein Zwerg namens Cuddy (Knuddel), ein Troll, Detritus, und eine junge Frau/Werwölfin, Angua. Letztere zieht sehr schnell das Interesse von Cpt. Carrot (Korporal Karotte) auf sich, auch wenn sich dieses Interesse in für Carrot üblicher Art und Weise sehr nett und indirekt ausdrückt. Seine bei den Zwergen gelernten Manieren machen es ihm fast unmöglich, sich unmöglich zu benehmen.

Für ihre Ausbilder sind die neuen Rekruten allerdings ein Albtraum. Nicht nur, dass sie im Umgang mit Waffen eher eine Gefahr für sich und unschuldige Umstehende darstellen, nein, Detritus und Cuddy scheinen es sich in den Kopf gesetzt zu haben, ihren Rassenkrieg in der Nachtwache fortzusetzen, was Angua allerdings durch geschickte soziale Steuerung zu umgehen weiß. Während all dies geschieht, bereitet sich Captain Vimes auf seine Hochzeit mit Lady Sybil vor, die ihn nebenbei noch in die Besonderheiten der Drachenaufzucht einweist. Seine neuen Rekruten sind dabei eher eine Ablenkung. Da ist der verschwundene Drache aus der Zucht seiner Frau schon wesentlich interessanter. Auch, weil Vimes nach seiner Heirat in den Ruhestand gehen will.

Der verschwundene Drache taucht - zumindest kleine Stücke von ihm - in der Meuchelmörder-Gilde auf, wo er aus unbekannten Gründen explodierte und ein Loch in eine Zwischenwand zwischen der Meuchelmörder- und der Narren-Gilde riss. Die genauen Zusammenhänge werden Sergeant Angua von Gaspot, dem unheimlichen sprechenden Hund von Ankh-Morpork, erklärt. Beide Gilden berufen sich auf ihren besonderen Rechtsstatus innerhalb der Stadt, der besagt, dass Gildenprobleme nur durch die Gilden selbst rechtlich bearbeitet werden dürften. Als wenig später auch noch ein Mitglied der Narren-Gilde, Bruder Beano, tot von der Oberfläche des Ankh gefischt wird und Carrot bei einem Besuch der Bettler-Gilde in einen weiteren Mordfall gerät, beginnt die Sache die Form einer Verschwörung anzunehmen. Offensichtlich wollen bestimmte Leute mal wieder den Patrizier absetzen und ihnen ist zu Ohren gekommen, dass mit Carrot Ironfounderson (Eisengiessersohn) ein direkter Nachfahre des letzten Königs in der Stadt ist, den sie gerne auf den Thron bringen würden. Dabei bedient sich zumindest einer der Verschwörer einer geheimnisvollen neuartigen Waffe, die aus dem Museum der Meuchelmörder-Gilde an dem Tag, an dem die Explosion erfolgte, entwendet wurde. Und diese Waffe nimmt nun auf einem Umzug zu Vimes Hochzeit den Patrizier ins Visier, was schließlich zum Ableben eines Wachmanns führen wird.

Neben den regulär erzählten Äußerungen kommt hier auch eine Menge politisches Gerede vor, das für sich genommen bereits bedenkenswert und auch amüsant ist. Außerdem ist die Frage zu klären, ob derjenige ein König ist, der ein Schwert aus einem Stein heraus zieht oder vielmehr derjenige, der es zunächst hineingestoßen hat. Und warum es gefährlich ist, einem bewaffneten guten Menschen gegenüber zu stehen als einem bewaffneten bösen Menschen; eine Frage, mit der sich Mr. Vimes schließlich auseinander setzen muss. Ach, und warum es manchmal gut ist, einem guten Menschen absolut zu verbieten, sich um eine bestimmte Sache zu kümmern um sicherzustellen, dass er ihr seine ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lässt.

Am Ende dieses Romans wird die Wache deutlich anders aussehen als zuvor, auch wenn dazu einige Aufstände und eine Rekrutierungswelle unter den Trollen und Zwergen notwendig sind. Wie immer viel Spaß und eine wichtige Geschichte, um einige der beliebtesten Mitglieder der Stadtwache von Ankh-Morpork kennen zu lernen. 

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 06/2003)


Terry Pratchett: 
"Men at Arms"
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"Helle Barden"
Aus dem Englischen von Andreas Brandhorst.
Deutsche Ausgabe bestellen

Ergänzende Buchtipps:

"Wachen! Wachen!" - Der Scheibenwelt-Comic
Der Patrizier ist einigen Bürgern von Ankh-Morpork ein Dorn im Auge. Sie wollen lieber einen König haben - wie in der guten alten Zeit. Und es soll natürlich ein König sein, der auf ihre Stimmen hört. Doch wie soll man die Stadt von der Rechtmäßigkeit eines neuen Königs überzeugen? Ganz einfach: Indem er einen Drachen tötet. Darum machen sich die Aufgeklärten Brüder der Völlig Schwarzen Nacht daran, einen Drachen zu beschwören. Dummerweise gerät er außer Kontrolle, weshalb alsbald Sam Mumm und seine verwegene Truppe von der Stadtwache gefordert sind. Sie sollen den nächtlichen Herumtreiber aufspüren, der Bürger in etwas verwandelt, das kleinen Holzkohle-Plätzchen ähnelt. Mumm, Karotte und Nobby Nobbs ziehen in den Kampf mit dem Feuer speienden Ungetüm. Bis von gänzlich unerwarteter Seite Rettung naht ...
Aus dem Englischen von Andreas Brandhorst. Mit Fotos / Illustrationen von Graham Higgins.
"Wachen! Wachen!" bestellen
zur Rezension ...

"Die Nachtwächter"
Böses Erwachen für die Stadtwache auf der Scheibenwelt. Während Kommandeur Mumm von der Stadtwache den gefährlichen Verbrecher Carcer verfolgt, kommt es in der Stadt Ankh-Morpork zu einem folgenschweren Unfall. Auf dem Dach der Bibliothek wird Mumm vom Blitz getroffen und dreißig Jahre in die Vergangenheit versetzt, ins alte Ankh-Morpork: Dort besteht die Wache aus korrupten Versagern, die Gefahren scheuen und ihre Aufgabe keineswegs darin sehen, dem Gesetz Geltung zu verschaffen. Sowohl die Anhänger des herrschenden Patriziers, Lord Winder, als auch die seines Rivalen Schnappüber, von dem sich viele Bürger der Stadt Verbesserungen erhoffen, versuchen, die Wächter für ihre Zwecke zu nutzen. Angesichts der drohenden bürgerkriegsähnlichen Zustände will Mumm vor allem eines: nach Hause. Doch er begreift, dass er in die Rolle des legendären John Keel schlüpfen muss, um dafür zu sorgen, dass in der Zukunft die ihm vertraute Stadt Ankh-Morpork entsteht. Vor allem aber muss er sich selbst, den jungen Sam Mumm, Obergefreiten der Nachtwache, auf den richtigen Weg bringen und vor den schädlichen Einflüssen Carcers schützen ...
Übersetzt von Andreas Brandhorst.
Manhattan, 2003. 416 Seiten.
ISBN 3-442-54536-6.
ca. EUR 19,90. Buch bestellen

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