Terry Pratchett


Terence David John Pratchett wurde am 28. April 1948 in Beaconsfield, Buckinghamshire (England) geboren. Er war früher als Journalist und Pressesprecher für Atomkraftwerke tätig, doch seit 1987 konnte er seinen Lebensunterhalt - und nicht nur diesen - mit den Erlösen aus den Verkäufen seiner "Scheibenwelt-Romane" bestreiten. 1971 erschien Terry Pratchetts erstes Buch, "The Carpet People" ("Die Teppichvölker"). Der erste "Scheibenwelt"-Roman, "Colour Of Magic" ("Die Farben der Magie") entstand übrigens noch während Terry Pratchetts Tätigkeit  als Pressesprecher eines Elektrizitätsbetriebes.
In den "Scheibenwelt"-Romanen thematisiert und parodiert Terry Pratchett höchst unterhaltsam fantastische Motive der Literatur, aber auch kulturelle Entwicklungen und politische Erscheinungen der Menschenwelt, der er auf charmante Art und Weise einen vor geistreichen Anspielungen strotzenden Spiegel vorhält.
2009 wurde er von Königin Elizabeth zum Ritter geschlagen.
Terry Pratchett starb am 12. März 2015 im Alter von 66 Jahren an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung.

Einige Bücher von Terry Pratchett:


"Die Krone des Schäfers"
(Rezension)

"Toller Dampf voraus"
(Rezension)

Terry Pratchett, Jacqueline Simpson: "Mythen und Legenden der Scheibenwelt"
(Rezension)

"Schöne Scheine"
(Rezension)


"Der Winterschmied"

(Rezension)

"Klonk!"
(Rezension)


"Ein Hut voller Sterne"

(Rezension)

"Ab die Post"
(Rezension)

"Weiberregiment"
(Rezension)

"Kleine freie Männer"
(Rezension)

"Die Nachtwächter"
(Rezension)

"Maurice, der Kater"
(Rezension)


"Der Zeitdieb"
(Rezension)

"Die volle Wahrheit"
(Rezension)

"Der fünfte Elefant"
(Rezension)

X
"Heiße Hüpfer"

(Rezension)
X
"Fliegende Fetzen"
(Rezension)
X
"Schweinsgalopp"

(Rezension)
X
"Hohle Köpfe"

(Rezension)
X
"Echt Zauberhaft"

(Rezension)
X
"Rollende Steine"

(Rezension)
X
"Helle Barden"

(Rezension)
X
Terry Pratchett, Ian Stewart, Jack Cohen: "Darwin und die Götter der Scheibenwelt"
(Rezension)
X
"Einfach göttlich"

(Rezension)
X
"Total verhext"

(Rezension)
X
"Alles Sense"

(Rezension)
X
"Eric"

(Rezension)
X
"Voll im Bilde"

(Rezension)
X
"Pyramiden"

(Rezension)
X
"Wachen! Wachen!"

(Rezension)
X
"MacBest"

(Rezension)
X
"Der Zauberhut"

(Rezension)
X
"Das Erbe des Zauberers"

(Rezension)
X
"Gevatter Tod"

(Rezension)

X
"Das Licht der Fantasie"

(Rezension)

X
"Die Farben der Magie"

(Rezension)

Innerhalb von www.sandammeer.at suchen:

Google