Daniela Drescher: "Im Land der Nixen"


Nachdem Daniela Drescher anno 2005 schon zwei Bilderbücher im anthroposophisch orientierten Urachhaus-Verlag vorgelegt hat, in denen sie die Kleinsten mit der anthroposophisch angehauchten Welt der Zwerge und Elfen vertraut machte, wird nun ihr drittes Buch veröffentlicht, in dem sie die Kinder in die geheimnisvolle Wasserwelt der Nixen entführt.

Das Bilderbuch ist mit den für die Anthroposophen typischen Farbmischungen und  -schattierungen schön gemalt und für kleinste Kinder interessant anzuschauen. Ich selbst kenne mich leider in der anthroposophischen Weltanschauung und Philosophie zu wenig aus, um beurteilen zu können, welchen Stellenwert Feen, Elfen und Nixen dort haben. Ich vermute einmal, dass sie mehr sind als reine Fantasiefiguren wie in anderen Bilderbüchern. Die kleinsten Leser aber wird das herzlich wenig interessieren, solange sie mit viel Liebe und Fantasie gemalte Bilder anschauen können.

Die Texte zu den Bildern sind in Reime gefasst, die zwei Mal im Versmaß arg holpern, sonst aber sehr schön gedichtet sind.

Der Rezensent tut sich schwer mit dieser Art des Bilderbuchs. Vielleicht ist es ganz einfach nicht seine Welt, und auch nicht die, die er seinem kleinen Sohn vorlesenderweise zeigen will.

Dennoch: ein schön editiertes Bilderbuch, das seine "eigenen" Leser und Vorleser schon finden wird.

(Winfried Stanzick; 06/2006)


Daniela Drescher: "Im Land der Nixen"
Verlag Urachhaus, 2006. 24 Seiten. (Ab 3 J.)
Buch bei amazon.de bestellen

Daniela Drescher wurde 1966 in München geboren.