Keltische Märchen aus Schottland


Es ist unschätzbar wertvoll, was wir immer wieder und immer noch aus Märchensammlungen für uns gewinnen können. In der Kinderzeit wurden viele von uns mit altersgerecht entschärften, aber nach wie vor eindringlichen Märchen vertraut gemacht. Sie brachten uns damals schon mit Archetypen in Verbindung und können es auch heute noch. Märchen vermögen uns Wesentliches über unser Innerstes zu vermitteln, führen uns zurück zu alten Mythen.

In diesem Band finden sich alte schottische Märchen aus keltischer Zeit. Ursula Clemen hat sie ins Deutsche und ins Heute übertragen, Aubrey Beardsley hat sie durch seine Illustrationen bereichert. Unterteilt in mehrere Themenschwerpunkte werden der/dem LeserIn alte Erzählungen nähergebracht. Von Zeit zu Zeit tritt eine geheimnisvolle Angehörige des Elfenvolks in das Leben einzelner und schenkt ihnen außergewöhnliche Gaben. Nicht minder sphärische Meerfrauen treten in den allzu oft von harter Arbeit geprägten Alltag des einfachen Volkes.

Tapfere Krieger haben ihre Heldentaten zu bestehen, lassen sich nicht überlisten und sind sogar imstande, unbändige Riesen zu besiegen. Jungfräuliche Prinzessinnen harren ihrer Erlösung durch furchtlose Ritter. Nicht zu letzt schlagen sich skrupellose Schelme unverschämt geschickt und gnadenlos durchs Leben, lernen aber auch die Konsequenzen ihres Handelns kennen. Lehrreich sind Märchen allemal. Besonders beeindruckend präsentiert sich der Entstehungsmythos Islands in dieser gelungenen Sammlung keltischen Kulturguts.

(ama;05/02)


Keltische Märchen aus Schottland
Artemis & Winkler, Düsseldorf/Zürich 2002

ca. EUR 16,00.
Buch bestellen