Walid Taher: "Mein neuer Freund, der Mond"

Unaufdringlich schön


Die Geschichte in diesem Buch könnte ganz schnell erzählt sein.

Ein Junge fährt mit seinem Fahrrad in der Abenddämmerung nach Hause und ist vom Wesen des Mondes ganz fasziniert. Zuhause erklärt ihm der Vater den Mond aus naturwissenschaftlicher Sicht, und schließlich schläft der Junge im Bett ein.

Aber da setzt der ägyptische Autor und Illustrator Walid Taher seine Nuancenvielfalt entgegen. Der Junge radelt nicht unaufmerksam nach Hause, sondern beschäftigt sich mit dem Mond, der an unterschiedlichen Stellen der Gassen und sogar im Fahrradrückspiegel zum Vorschein kommt. Er fragt sich, ob der Mond einsam sei und mit ihm spielen wolle und macht sich so dieses Naturphänomen des Vollmondes in besonderer Weise zu eigen.
Zuhause träumt der Junge namens Karim immer noch vom Mond und wird jäh aus seiner Faszination herausgerissen, als der Vater ihm schildert, der Mond sei weit weg. Dabei war Karim der Mond doch so nahe gekommen ...
Aber Karim lässt sich nicht weiter verunsichern und sagt seinem neuen Freund Mond in liebevoller Weise "Gute Nacht!"

Der Autor bringt nahe, wie verletzlich Kinderseelen sein können, wenn ihnen rein rational begegnet wird. Sie in behutsamer Weise an die Realität zur passenden Zeit heranzubringen: dies ist das Credo dieses Kinderbuches.
Auf den 18 Seiten des Buches geht der Illustrator Taher sparsam mit Farben um. Außer dem dunkelblauen Nachthimmel und einzelnen Lichtkegeln begnügt er sich mit leichten Strichführungen und einzeln eingestreuten Symbolen, wie z.B. einem Herz oder einem Fragezeichen.
So ist die Handlung auf viele Gegenden der Welt übertragbar, und die Lesenden müssen schon genauer hinschauen, wo in der Zeichnung was zu finden ist.
Die Eltern wirken vom Zeichnerischen her eher wie Großeltern; ansonsten aber versteht es Walid Taher, kindgemäß seine Geschichte mit liebevollen Bildern auszukleiden.
Dass dieses Buch zweisprachig auf Deutsch und Arabisch verlegt wurde, ist ein gutes Zeichen der Verständigung unterschiedlicher Kulturen. So werden auch schon jüngere Menschen darauf vorbereitet, dass es in verschiedenen Ländern andere Sprachen und Zeichen gibt.

Eine Landkarte mit Nationen, wo Arabisch bzw. Deutsch die vorherrschende Sprache ist, hätte im Einband noch durchaus Platz gehabt und interessanten Gesprächsstoff für ältere Kinder gegeben.
Insgesamt ein zeichnerisch unaufdringliches Werk, das mit liebevollen Details (z.B. auch bei der Darstellung der Mimik) in eine zauberhafte Welt entführt.

(Detlef Rüsch; 01/2005)


Das Buch hat übrigens den "Sonderpreis der Kreuzberger Kinderstiftung" auf dem "Berliner Kinder- und Jugendliteraturfestival" bei der Berliner Buchmesse 2004 erhalten.

Walid Taher: "Mein neuer Freund, der Mond"
Arabisch/Deutsch. Illustriert von Walid Taher Walid. (Ab 4 J.)
Aus dem Arabischen von Petra Dünges.
Edition Orient, 2004. 18 Seiten.
ISBN 3-922825-66-4.
ca. EUR 15,30. Buch bei amazon.de bestellen