Susanne Riha: "Gute Nacht, wünscht der Mond"

Wissen und Geschichten rund um den Mond


Faszinierende Fakten und spannende Texte, liebevoll illustriert

Dass der Mond scheinbar eine ganz andere Welt beleuchtet als die Sonne, bemerken Kinder schon sehr früh. Und im Gegensatz zur Sonne sieht der Erdentrabant von Woche zu Woche, ja, von Nacht zu Nacht ganz unterschiedlich aus.
Susanne Riha hat mit "Gute Nacht, wünscht der Mond" ein neues Konzept des abendlichen Vorlesebuchs ausprobiert. Zum einen enthält das Buch Geschichten und Gedichte rund um den Mond, zum anderen erhalten die Kinder Informationen über die Größe des Mondes, seine Beschaffenheit und seinen Einfluss auf die irdischen Gezeiten und lernen, wie die Mondphasen und Mondfinsternisse zustande kommen.
Die Geschichten sind voller Charme. Da ist Paul, dessen Zettel mit einem kurzen Gedicht für den Mond in den Garten geweht wird. Als einige Tiere lärmend versuchen, das Geschriebene zu entziffern, wird der Mond auf das Blatt Papier aufmerksam. Er freut sich so sehr über das Gedicht, dass er noch rascher zunimmt als sonst. - Der Mond spricht auch mit einem unglücklichen Schaf, das mit Ziegen aufgezogen wurde, nur meckern und nicht blöken kann und nun unter den Schafen kreuzunglücklich ist. Da legt der Mond natürlich beim Bauern ein gutes Wort ein ... Und als Papagei Oskar seinem Frauchen gegenüber allzu gierig und unverschämt wird, weiß der Mond Versöhnung zu stiften. - Wie die Kinder wundert sich auch ein kleiner Dachs, als eines Tages der Mond verschwunden zu sein scheint, und zieht los, um ihn zu suchen ...
Diese Geschichten eignen sich gut zum Vorlesen vor dem Einschlafen, denn sie enthalten keine gruseligen Szenen und sind trotzdem spannend für kleine Kinder. Das gilt auch für die Gedichte, die von Wortwitz und gelassener Fröhlichkeit geprägt sind.
Die liebevollen, ausdrucksstarken Illustrationen mit ihren klaren, anregenden Farben laden zu gründlicher Betrachtung und zum Darüber-Reden ein. Zum Schluss können die Kinder auf einem großen Bild nach nachtaktiven Tieren suchen.

Die Geschichten und Gedichte sind bereits für Kinder ab zwei oder drei Jahren gut geeignet; Zweijährige und die meisten Dreijährigen werden allerdings die Sachtexte trotz der anschaulichen Illustrationen noch nicht recht verstehen. Meiner Ansicht nach bilden Vier- bis Fünfjährige die eigentliche Zielgruppe, die an beiden Gruppen von Texten gleichermaßen viel Freude haben wird.
Das bezaubernde Layout und die insgesamt hochwertige Aufmachung, wozu auch ein ausreichend robuster Einband gehört, runden den sehr positiven Eindruck dieses Buchs ab.

(Regina Károlyi; 02/2006)


Susanne Riha: "Gute Nacht, wünscht der Mond"
Annette Betz Verlag, 2006. 20 Seiten. (Ab 2 J.)
Buch bei amazon.de bestellen

Susanne Riha wurde 1954 in Wien geboren, arbeitete nach dem Studium zunächst als Gebrauchsgrafikerin. 1980 erschien das erste von ihr illustrierte Kinderbuch. Seither malt sie nicht nur, sondern schreibt auch die Texte selbst. Ihre Bücher sind in mehreren Sprachen erschienen und wurden im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet.