Vicki Churchill, Charles Fuge: "Manchmal mach ich mich ganz klein ..."

Ein Bilderbuch voller übermütiger Verse und eine traumhafte Einschlafgeschichte für die Allerkleinsten


... Oder was ein kleiner Wombat den ganzen Tag so macht. Zu einem kleinen Kugelbär gewutzelt durchs hohe Gras rollen. Mit einem Grashüpfer um die Wette springen, bis jeder Wurm und Maulwurf davon aufgewacht ist. Auf einem Bein stehen und aus purer Lust so laut schreien, dass Schmetterlinge und Blätter durch die Luft wirbeln. Mit Tauben um die Wette stolzieren. Oder auch ganz still und ruhig wie ein Baum stehen. Da dreht sich dann ausnahmsweise einmal die Welt ganz alleine.

In großflächigen und klaren Bildern läuft, purzelt, tobt, quatscht und schmust dieser kleine Wombat durch das Bilderbuch. Mit dabei ist ein kinderbegeisterndes Sammelsurium der erstaunlichsten Tiere. Schildkröten neben Tauben, ein Koala neben einem Hasen, Frosch und Maulwurf - und was sonst noch die Kinderfantasie beflügelt.

Der Text zu den Bildern ist von den schlichten aber kräftigen Reimen getragen. Ganz ohne zwingendes Versschema bieten sich Reime zum lustvollen Nachsagen an. Meist in der Reimform a - b - a :

"Manchmal hüpfe ich wie ein Gummiball
und lande auf der Erde,
krachend mit einem lauten Knall."

Oder auch in einem etwas loserem Reimgefüge:

"Manchmal stolziere ich im Kreis herum.
Linkes Bein und rechtes Bein ...
Bis ich nicht mehr kann.
Manchmal stehe ich ganz still und stumm,
dann fall ich einfach um."

Die Übertragung aus dem Englischen ist den Worten wohl noch anzumerken, aber die unspektakuläre Sprache mit den kräftigen Reimworten jeweils am Ende des Satzes regt den jungen Leser/Zuhörer zu pointiertem Echogeplaudere regelrecht an.

Zum Mitmachen regt auch die "Gesichterschneideseite" des kleinen Wombat an. Tester haben sich unter brüllendem Gelächter stundenlang nur dieser Seite gewidmet. Anstrengend diese Wombat-Tage! Wie gut tut es da, sich am Ende eines so ereignisreichen Tages in die Höhle ganz fest an die Seite des Elternwombats zu schmiegen. Haben Sie auch so einen kleinen Wombat zu Hause?

Vicki Churchill ist gebürtige Londonerin und lebt auch heute noch dort. Das Schreiben ist nur eine ihrer vielen Aktivitäten. So hat sie auch als Fotografin für Mode- und andere Magazine gearbeitet. Sie schreibt aber auch Liedtexte für die Band "Sweetie", die sie zusammen mit Charles Fuge gegründet hat.

Charles Fuge wurde in Winchester, England, geboren und lebt heute in Camberwell, London. Schon während seines Illustrationsstudiums an der Camberwell School of Arts and Crafts begann er Bilderbücher zu illustrieren. Seitdem hat er über zwanzig Bilderbücher publiziert.

 (Die Prinzessin; 04/2003)


Vicki Churchill, Charles Fuge: "Manchmal mach ich mich ganz klein ..."
Aus dem Englischen von Thomas Röll.
Sauerländer, 2002. 32 Seiten. Ab 2 J.
ISBN 3-7941-4975-0.
ca. EUR 12,90.
Buch bestellen