Terry Pratchett: "Einfach göttlich"


Omnia ist eines der bekanntesten Reiche der Scheibenwelt und auch eines der religiösesten. Nur der große Gott Om darf hier angebetet werden und die heilige Inquisition unter der Leitung von Erzexquisitor Vobis stellt sicher, dass es dabei keine unnötigen Abweichungen gibt. Denn schließlich muss man die Seelen der Un- und Kleingläubigen vor allzu langen Qualen im Leben nach dem Tode bewahren. Und wenn es sie umbringt. 
Einige dieser Ungläubigen leben nicht in Omnia, aber sie bringen ihre Irrlehren - wie zum Beispiel, dass die Welt eine Scheibe ist, die auf dem Rücken von vier Elefanten ruht, die wiederum auf dem Rücken einer gigantischen Schildkröte stehen, die durch das Universum schwimmt. (Wobei Vorsichtige die Frage stellen, welches Geschlecht diese Schildkröte hat, da bei einer weiblichen Schildkröte ein Geschlechtsakt apokalyptische Begleiterscheinung haben könnte.) Gegen diese Ungläubigen muss man präventive Notwehr ergreifen.

Das Verhältnis des großen Gottes Om zu Schildkröten ist mittlerweile allerdings ein sehr inniges. Da seine Gläubigen inzwischen mehr an die Schrecken seiner Kirche als an ihn glauben, hat sich der ehemals als Adler oder Stier Manifestierte nun auf die Gestalt einer einäugigen Schildkröte zurückziehen müssen und sich auf den Weg zum letzten wahren Gläubigen gemacht, dem Novizen Brutha, der zwar nicht lesen kann, dafür aber alles im Kopf behält, was man ihm erzählt oder zeigt, und damit einer der besten Schüler der Novizenschule geworden ist. Und auch nur der kann ihn verstehen, wodurch er automatisch zum "Auserwählten" wird, auch wenn sich Om jemand Anderen ausgesucht hätte. Und gerade Brutha wird zur Begleitung von Vobis mit ins feindliche Land genommen, um dort dabei zu helfen, den Krieg gegen den demokratisch gewählten Tyrannen geheimdienstlich vorzubereiten. Dabei sieht er die Statuen vieler falscher Götter, die sein eigener Gott ärgerlicher Weise alle persönlich kennt, und er befindet sich in Begleitung eines Gottes, aus dem die Leute in seiner Umgebung beständig Suppe machen möchten.

Vom Feindesland treibt es ihn zu einer Heimat der Philosophen, wo Brutha einen Mann finden muss, der erklären kann, wie der große Gott Om wieder zu neuer Größe kommen kann. Was noch? Eine Wanderung durch die Wüste, eine Löwengrube, ein falscher Prophet, vor einer großen Menschenmenge auf einem unangenehmen Hinrichtungsgerät nur mit einem Lendenschurz bekleidet auf den Tod warten, laufende Zwiegespräche mit dem eigenen Gott und ähnliche übliche religiöse Erfahrungen mehr ...

Kein Buch für Zeloten und Pharisäer, aber sicherlich für jeden geistig flexiblen Gläubigen, Agnostiker oder Atheisten eine Quelle intellektuellen und einfach brachialen Vergnügens, das wie immer durch Pratchetts Umgang mit Sprache ("Der Glaube vermag alles." Worauf Om bemerkt: "Ja? Versuch mal ein Streichholz an Marmelade anzureißen.") zu einem wahren Genuss wird.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 01/2004)


Terry Pratchett: "Einfach göttlich"
(Originaltitel "Small Gods")
Aus dem Englischen von Andreas Brandhorst.
Buch bestellen