Jez Alborough: "Schmusen"


Genau drei Worte braucht dieses Buch, um eine berührende und liebevolle Geschichte zu erzählen. "Schmusen" - das erste Wort des kleinen Affenkindes Bobo ist das wichtigste Wort. Wie er so durch den Urwald spaziert, stellt er fest, dass die Elefanten schmusen, die Chamäleons schmusen, die Schlangen schmusen, ... Das macht Bobo nachdenklich. Er will auch schmusen.

SCHMUUUUUUUUUSEN!!!!!!! Immer verzweifelter wird seine Forderung. Die/der Elefantenmama/-papa und das Elefantenkind helfen ihm suchen, aber für ihn ist niemand dabei. Die Tiere sind schon ganz besorgt. Da schallt es endlich durch den Urwald ...

Klar, dass die Geschichte gut ausgeht. Auch zu dem kleinen Bobo gehört ein ganz bestimmter Schmusepartner. Das gibt dann auch noch so viel Kraft, dass er sich bei den hilfreichen Elefanten liebevoll bedankt.

Herkömmlich gezeichnet, aber mit den aussagekräftigsten Gesichtern, die man sich nur vorstellen kann, sind die Tiere, die Bobo begleiten dargestellt. Ein derartig besorgtes Nilpferdgesicht, tiefgrün-aufmerksame Schlangenaugen oder so einen zufriedenen Ausdruck bei schmusenden Löwen habe ich noch nie gesehen.

Beim Lesen des Buches ist garantiert, dass man vor lauter Schmuserei ganz zerzaust aus der Geschichte wieder auftaucht. Und die emotionale, einwortige Modulationsfähigkeit der Stimme - liebe Eltern - wird auch ganz schön in Anspruch genommen. Denn Bobo will: schmusen, schmusen, schmusen, schmusen ...!

 (Die Prinzessin; 02/2003)


Jez Alborough: "Schmusen"
Beltz & Gelberg, 2001. 33 Seiten. 
ISBN 3-407-79269-7.
ca. EUR 7,40.
Buch bestellen