Rudyard Kipling: "Das Dschungelbuch"


Wer kennt sie nicht, die Geschichte des kleinen Mogli, der im Dschungel von Wölfen aufgezogen wird und viele Abenteuer zu bestehen hat. Mogli, der Frosch nennen ihn die Tiere aus dem Urwald liebevoll. Balu, der Bär ist sein Lehrer, der ihm die Sprache der Tiere und die Gesetze des Dschungels beibringt. Mit seinem Freund Baghira, dem schwarzen Panther, zieht er nachts durch den Dschungel. Doch die Idylle wird bedroht durch Schir Kahn, den lahmen Tiger, der Mogli einst von den Menschen entführte. Noch immer lauert Schir Kahn auf eine Gelegenheit, Mogli zu töten. Er wiegelt die Wölfe gegen ihn auf und Mogli wird aus dem Rudel verbannt und muss den Dschungel verlassen. Bis es schließlich zur letzten entscheidenden Schlacht mit Schir Kahn kommt ...

Rudyard Kipling lebte bis zu seinem sechsten Lebensjahr in Indien. Die sieben Erzählungen des Dschungelbuchs sind von seinen Kindheitserinnerungen geprägt.
Veröffentlicht wurde das Dschungelbuch 1894/95, als Indien noch unter der Herrschaft der Engländer war.
In der Ausgabe von Gerstenbergs visueller Weltliteratur wird der Originaltext des Dschungelbuchs wiedergegeben. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Illustrationen und Informationen über das Aussehen und Verhalten der Tiere, die in der Geschichte vorkommen. Auch Hintergrundwissen über Indien zur Zeit des britischen Empires wird vermittelt. 

Die weiteren Geschichten des Dschungelbuches sind ebenfalls äußerst lesenswert:
Kotik, die weiße Robbe, die ihr Volk vor den Robbenfängern in Sicherheit bringt, Rikki- tikki-tavi, der Mungo, der einen gefährlichen Kampf mit Kobras zu bestehen hat oder Tumai, der kleine Inderjunge, der dem legendären Elefantentanz beiwohnt.

Die Geschichten entführen uns in eine farbenfrohe und wundersame Welt der wilden Tiere. Eine Lesevergnügen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

(WM; 06/2002)


Rudyard Kipling: "Das Dschungelbuch"
Gerstenberg Verlag, 2001. 210 Seiten.
ISBN 3-8067-4762-8. 
ca. EUR 19,-.
Buch bestellen

hier eine weitere Rezension des Dschungelbuchs