Rotraut Susanne Berner: "ABC, die Katze lief im Schnee"


ABC, die Katze lief im Schnee.
Und als sie dann nach Hause kam,
Da hatte sie weiße Stiefel an.
O jemine! O jemine!
Die Katze lief im Schnee. (...)

ABC, die Katze lief im Schnee: Generationen von Kindern sind mit diesem Lied aufgewachsen. Aber macht die Katze auch noch andere Dinge im Winter oder zu anderen Jahreszeiten? Kennt sie auch noch andere Buchstaben? Denn für kleine, wissbegierige Kinder hört das Lernen ja nicht beim C auf. Sie wollen auch die anderen Buchstaben kennen lernen.

Eigentlich ist es ein Wunder, dass noch niemand vor Rotraut Susanne Berner auf die Idee gekommen ist, das berühmte Lied von der Katze im Schnee weiterzuerzählen. Es ist ihr auf ihre bekannte, souveräne und lustige Art perfekt gelungen.

In Dreierschritten geht sie mit lockeren Reimen und schönen Bildern das Alphabet durch, lässt die Katze allerhand erleben und durch die Welt reisen; die Katze trifft viele andere Tiere, bis sie geht: "bei Z ins Bett".

"ABC, die Katze lief im Schnee" ist ein wunderbares Buch zur Guten Nacht. Mein gerade zwei Jahre alt gewordener Sohn hat nach dem ersten Vorlesen eine Rezension eigener Art gegeben:
"Noch mal vorlesen!"
Und so werden wir beide mit diesem Buch noch lange unsere große Freude haben.

(Winfried Stanzick; 08/2005)


Rotraut Susanne Berner: "ABC, die Katze lief im Schnee"
Hanser, 2005. 22 Seiten. (Ab 2 J.)
ISBN 3-446-20632-9.
Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen