Rotraut Susanne Berner:  "'Ach nein!'  - 'Und wenn schon?'"


Ein schwarzes und ein weißes Huhn. Sie leben in einem gemeinsamen Haus. Das schwarze Huhn ist fantasievoll und unternehmenslustig, aber das weiße Huhn hat immer etwas einzuwenden: "Ach nein!" - "Und wenn schon", antwortet das schwarze Huhn jedes Mal und löst die Bedenken, die Angst, die Bequemlichkeit und Faulheit des weißen Huhns mit einem fantasievollen oder praktischen Vorschlag auf. Und ganz am Ende, gegen tausend Bedenken, gelingt es ihm sogar, das weiße Huhn zum Lachen und zur Freude zu bringen.

Der Untertitel dieses schönen, auf wundervollem Papier gedruckten Bilderbuches lautet: "Ein Buch von Menschen und Hühnern." Beim wiederholten Anschauen lässt mich als Erwachsener und Vater eines kleinen Jungen, der einen Vorschlag nach dem anderen macht und den ganzen Tag aktiv ist, bis er abends todmüde ins Bett fällt, ein Eindruck nicht los: Kinder sind nicht so wie das weiße Huhn, sie werden zu Angsthasen, bequemen und manchmal auch faulen Individuen gemacht. Von Müttern und Vätern, die immer wieder eine andere Ausrede haben, ihre Kinder lieber vor eine Kindersendung im Fernsehen setzen, anstatt ihnen vorzulesen, die lieber mit dem Auto fahren, als sich mit ihren Kindern aufs Fahrrad zu setzen, die lieber essen gehen, als mit ihren Kindern und für ihre Kinder etwas zu kochen.

Wenn dieses Buch von Rotraut Susanne Berner, einer mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Autorin, bei den vorlesenden Erwachsenen solches Nachdenken anregt und sich dadurch die natürliche Fantasie und Unternehmungslust ihres Kindes verbindet mit einer erfahrenen, erwachsenen Führung, dann wird sich hoffentlich in zahlreichen Familien am Ende vieler Tage sagen lassen, was die beiden Hühner erfahren: "Es war ein herrlicher Tag."

(Winfried Stanzick; 04/2005)


Rotraut Susanne Berner: "'Ach nein!' - 'Und wenn schon?'"
Hanser, 2005. 32 Seiten. (Ab 4 J.)
ISBN 3-446-20617-5.
ca. EUR 10,30.
Buch bei buch24.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen