Nanda Roep, Marijke ten Cate: "Der allerbeste Gutenacht-Kuss"

"Küsse gibt es viele, aber nur einen Gutenacht-Kuss"


Wie geht es des Abends denn eigentlich so in einer Waschbärfamilie zu? Der Papa bringt den kleinen Jori ins Bett, und der will noch einen Gutenacht-Kuss haben. Na klar, aber was für einen Kuss möchtest du? Einen Hexenkuss - da wirbelt der Papa sogar auf einem Besen durchs Zimmer? Einen Schmetterlingskuss? Einen Damenkuss? Ui wie fein, mit spitzen Lippen überall großzügig Lippenstift verteilen! Ein Omakuss? Vielleicht schon zahnlos mit riesiger Umarmung? Nein doch lieber einen Gruselmuselkuss, .... . 

Dieses Buch bietet wirklich alles. Eine reizende Gute-Nacht-Geschichte. Sind Sie auf der Suche nach einem Schlafritual? Dieses Gutenacht-Kuss-Suchspiel ist für viele, viele Abende geeignet. Eine verschmuste Papa-Sohn Beziehung, ganz ohne falsche Betonung erzählt, denn wo die Mama oder sonst wer ist, wird gar nicht thematisiert. Und endlich einmal ist es ganz selbstverständlich der Papa, der da mit seinem Sohn das Zimmer aufwühlt - und auch wieder aufräumt! 
Und die beste Sammlung von Kussideen, die mir in der letzten Zeit so untergekommen ist. Diese Küsse kann man nachmachen oder erweitern und neue selber erfinden. 
Das Buch ist erst der Anfang für eine sehr vielfältige Schmusefreude, wenn die Schlafenszeit naht. Die prachtvollen Bilder - pro Kussidee eine Doppelseite - sind unglaublich dynamisch, kräftig in den Farben, und beinahe ist man schon mit Jori ins Bett hinein gewurschtelt. Ein Zirkus, ein Iglu - alles entsteht rund um Joris Bett. Papa weiß aber, auch wie man diese verschmuste Toberei ausklingen lässt. Noch ein sanftes Gutenachtgedicht und den einzigen und wahren Gutenacht-Kuss, und ein seliger Schlaf kann beginnen. 

Nanda Roep wurde 1971 in den Niederlanden geboren und ist als noch junge Autorin überzeugend für ihre Leser. "Der allerbeste Gutenacht-Kuss" ist ihr erstes Bilderbuch. Nanda Roep arbeitet als Kritikerin für eine niederländische Zeitung. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter. 
Marijke ten Cate wurde 1974 in Stavoren in den Niederlanden geboren. Sie studierte an der Kunsthochschule in Kampen. Heute arbeitet sie als Grafikerin für Bilderbücher und Magazine. Marijke ten Cate ist verheiratet und hat eine Tochter.

 (Die Prinzessin; 09/2003)


Nanda Roep, Marijke ten Cate: "Der allerbeste Gutenacht-Kuss"
Sauerländer, 2003. 32 Seiten. Ab 2 J.
ISBN 3-7941-4954-8.
ca. EUR 13,90.
Buch bestellen