Peter Wild: "Meditation hilft heilen"

Vertrauen auf die heilende Kraft


Mit Meditation assoziieren wir zunächst den stillen Weg zur eigenen Mitte, den Zugang zu sich selbst.
Das vorliegende Buch geht einen Schritt weiter: Der Autor fragt danach, wie die spirituelle Entwicklung des Einzelnen dem Mitmenschen in heilender Form zugute kommen kann. Er löst damit die meditative Erfahrung von der egozentrischen Betrachtungsweise und stellt sie in einen gesellschaftlichen Kontext.

Peter Wild verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz als Erwachsenenbildner und Autor. Er arbeitet im Auftrag der Evangelisch-reformierten Landeskirche und beschäftigt sich mit den spirituellen Schulungswegen der verschiedenen Religionen. Interreligiöser Dialog ist neben der Einübung meditativer Spiritualität sein zentrales Anliegen.

Liebevoll lädt er dazu ein, die Heilungskraft der Meditation zu entdecken. Er verbindet die biblischen Heilungsgeschichten mit seinen eigenen Erfahrungen und bietet konkrete und praktikable Übungen an. Er beginnt bei einfachen Atemübungen und erschließt den Weg zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, bevor er Möglichkeiten skizziert, Heilungsenergie auf andere Personen zu übertragen.

Der Autor weiß um die Unfassbarkeit individueller Heilungsprozesse, in welchen meditative Übungen wohl unterstützend, in jedem Fall aber unbegreiflich und oft geheimnisvoll wirken: "Manchmal bringt sie offensichtlich eine Verbesserung der gesundheitlichen Situation, manchmal stärkt sie die Kraft, eine Krankheit auszutragen, ohne an ihr zu zerbrechen, manchmal bewirkt sie auch gar nichts."

(André Kesper; 02/2005)


Peter Wild: "Meditation hilft heilen"
Via Nova
Verlag 2004
ISBN 3-936486-58-1
Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen