Muskatnockerln

Zutaten:

3 Eier
130 g brauner Zucker
½ Teelöffel geriebene Muskatnuss
¼ Teelöffel Zimt
2-3 Esslöffel Mehl
150 g gemahlene Mandeln
150 g geriebene Haselnüsse
Backpapier
dunkle Kuchenglasur
Mandelsplitter

Zubereitung:

Eier und braunen Zucker mit dem Mixer in einer Schüssel schaumig rühren. Gewürze, Mehl, Mandeln und Nüsse dazu geben und alle Zutaten sorgfältig vermischen.
Mit zwei Teelöffeln werden nun kleine Nockerln vom Teig abgestochen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt, wo man sie ungefähr eine Stunde lang trocknen lässt.
Danach werden die Muskatnockerln im vorgeheizten Backrohr bei etwa 230°C fünf Minuten lang gebacken.
Die erkalteten Gebäckstücke zur Hälfte in geschmolzene dunkle Kuchenglasur tauchen und mit Mandelsplittern verzieren.



E
inmal, es war von allen guten Tagen im Jahr der beste, der Christabend, saß der alte Scrooge in seinem Kontor. Draußen war es schneidend kalt und neblig, und er konnte hören, wie die Leute im Hof, um sich zu erwärmen, prustend auf und nieder gingen, die Hände aneinander schlugen und mit den Füßen stampften. Es hatte eben erst drei Uhr geschlagen, doch war es schon stockfinster. Den ganzen Tag über war es nicht hell geworden, und die Kerzen in den Fenstern der benachbarten Kontore flackerten wie rote Flecken auf der dicken braunen Luft. Der Nebel drang durch jede Spalte und durch jedes Schlüsselloch und war draußen so dick, dass die gegenüberliegenden Häuser des sehr kleinen Hofes wie ihre eigenen Geister aussahen. Wenn man die trübe, dicke, alles verfinsternde Wolke heruntersinken sah, hätte man meinen können, die Natur wohne dicht nebenan und braue en gros.

Die Tür von Scrooges Kontor stand offen, damit er seinen Kommis beaufsichtigen konnte, der in einem erbärmlich feuchten, kleinen Raum, einer Art Burgverlies, Briefe kopierte. Scrooge hatte nur ein sehr kleines Feuer, aber des Dieners Feuer war um so viel kleiner, dass es nur wie eine einzige Kohle aussah. Er konnte aber nicht nachlegen, denn Scrooge hatte den Kohlenkasten in seinem Zimmer, und jedes Mal, wenn der Kommis mit der Kohlenschaufel in der Hand hereinkam, meinte sein Herr, es sei wohl nötig, dass sie sich trennten. Worauf der Kommis seinen weißen Schal umband und versuchte, sich an dem Licht zu wärmen, was aber immer fehlschlug, da er ein Mann von nicht sehr starker Einbildungskraft war.

"Fröhliche Weihnachten, Onkel, Gott erhalte Sie!" rief da eine heitere Stimme. Es war die Stimme von Scrooges Neffen, der so schnell hereingekommen war, dass dieser Gruß das erste war, was man von ihm bemerkte.

"Pah", sagte Scrooge, "dummes Zeug!"

Der Neffe war vom schnellen Laufen so warm geworden, dass er über und über glühte; sein Gesicht war rot und hübsch, seine Augen glänzten und sein Atem rauchte.

"Weihnachten dummes Zeug, Onkel?" sagte Scrooges Neffe. "Das kann nicht Ihr Ernst sein."

"Es ist mein Ernst", sagte Scrooge. "Fröhliche Weihnachten? Was für ein Recht hast du, fröhlich zu sein? Was für einen Grund, fröhlich zu sein? Du bist arm genug."

"Nun", antwortete der Neffe heiter, "was für ein Recht haben Sie, grämlich zu sein? Was für einen Grund, mürrisch zu sein? Sie sind reich genug."

Scrooge, der im Augenblick keine bessere Antwort darauf bereit hatte, sagte noch einmal "Pah!" und brummte hinterher "Dummes Zeug!"

"Seien Sie nicht böse, Onkel", sprach der Neffe.

"Was soll ich anderes sein", antwortete der Onkel, "wenn ich in einer Welt voll solcher Narren lebe? Fröhliche Weihnachten! Der Henker hole die fröhlichen Weihnachten! Was ist Weihnachten für dich anderes, als eine Zeit, in der du Rechnungen bezahlen sollst, ohne Geld zu haben, eine Zeit, in der du dich um ein Jahr älter und nicht um eine Stunde reicher findest, eine Zeit, in der du deine Bücher abschließest und in jedem Posten durch ein volles Dutzend von Monaten ein Defizit siehst? Wenn es nach mir ginge", setzte Scrooge heftig hinzu, "so müsste jeder Narr, der mit seinem 'Fröhliche Weihnachten' herumläuft, mit seinem eigenen Pudding gekocht und mit einem Stechpalmenzweig im Herzen begraben werden."

"Onkel!" bat der Neffe.

"Neffe", antwortete der Onkel erbost, "feiere du Weihnachten nach deiner Art und lass es mich nach meiner feiern."

"Feiern!" wiederholte Scrooges Neffe. "Aber Sie feiern es ja nicht."

"Lass mich ungeschoren", brummte Scrooge. "Mag es dir Nutzen bringen. Es hat dir ja immer schon Nutzen gebracht."

"Es gibt viele Dinge, die mir hätten nützen können und die ich nicht genutzt habe, das weiß ich", antwortete der Neffe, "und Weihnachten ist eins davon. Aber ich weiß gewiss, dass ich Weihnachten, abgesehen von der Verehrung, die wir seinem heiligen Namen und Ursprung schuldig sind, immer als eine gute Zeit betrachtet habe, als eine liebe Zeit, als die Zeit der Vergebung und Barmherzigkeit, als die einzige Zeit, die ich in dem ganzen langen Jahreskalender kenne, da die Menschen einträchtig ihre verschlossenen Herzen auftun und die andern Menschen ansehen, als wären sie wirklich Reisegefährten nach dem Grabe und nicht eine ganz andere Art von Geschöpfen, die einen ganz andern Weg gehen. Und daher, Onkel, wenn es mir auch niemals ein Stück Gold oder Silber in die Tasche gebracht hat, daher glaube ich doch, es hat mir Gutes getan, und es wird mir Gutes tun, und ich sage 'Gott segne das Weihnachtsfest!'"

Der Diener in dem Burgverlies draußen applaudierte unwillkürlich; aber im Augenblick darauf fühlte er auch die Unschicklichkeit seines Betragens, schürte die Kohlen und löschte dadurch die letzten kleinen Funken unwiederbringlich.

"Wenn Sie da drin mich noch einen einzigen Laut hören lassen", sagte Scrooge, "so feiern Sie Ihre Weihnachten mit dem Verlust Ihrer Stelle. - Du bist ein ganz gewaltiger Redner", fügte er dann hinzu, sich zu seinem Neffen wendend. "Es wundert mich, dass du noch nicht ins Parlament gekommen bist!"

"Seien Sie nicht böse, Onkel. Essen Sie morgen mit uns." (...)


(Aus "Weihnachtslied. Eine Gespenstergeschichte" von Charles Dickens)

Sie ist Österreichs Stilikone und organisiert den Wiener Opernball. Sie ist Herausgeberin eines Wohn- und Lebenssstilmagazins und Autorin des charmantesten Benimmratgebers aller Zeiten. Sie ist ein Familienmensch und Mutter von drei Buben. Und: Sie liebt Weihnachten.
Er ist Deutschlands erfolgreichster Fernsehkoch, und Weihnachten erinnert ihn an sein Aufwachsen auf dem Land.
In diesem Buch blicken Desirée Treichl-Stürgkh und Johann Lafer in die eigene Kindheit zurück und geben Einblick in ihr ganz persönliches Weihnachtsfest. Sie erzählen Anekdoten und Geschichten und geben Tipps, wie man das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gestaltet. Sie verraten, wie man seinen eigenen Stil in Sachen Dekoration findet. Und: Sie befreien Weihnachten von jeglichem Ballast.
Dieses Buch ist ein Plädoyer für entspanntes und besinnliches Feiern, modern und zeitgemäß und voll gelebter Tradition.
Mehr als 25 Rezepte machen dieses stimmungsvolle Buch zu einem Begleiter durch die Weihnachtszeit. Und zu einem "Hausbuch" für die gesamte Familie, auf das man jedes Jahr gerne zurückgreift.
Johann Lafer zählt seit zwei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kochkünstlern. Der gebürtige Steirer wurde zum "Fernsehkoch des Jahres 2006" ernannt und für die kulinarischen Leistungen seines Edelrestaurants auf der Stromburg im Hunsrück mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Desirée Treichl-Stürgkh entstammt der altösterreichischen Familie Stürgkh, die 1715 in den Grafenstand erhoben wurde. Seit 15 Jahren ist sie Herausgeberin des Wohnmagazins "H.O.M.E.", sie ist mit "Erste Group"-Chef Andreas Treichl verheiratet und hat drei Söhne. 2008 folgte sie Elisabeth Gürtler als Opernballchefin. Im CBV erschien 2009 ihr Buch "Lebensstil. Wie Sie mit Charme und Eleganz besser durchs Leben kommen".
(Brandstätter Verlag)
Buch bei amazon.de bestellen