Der Struwwelpeter

"Wenn die Kinder artig sind,
kommt zu ihnen das Christkind;
wenn sie ihre Suppe essen
und das Brot auch nicht vergessen,
wenn sie, ohne Lärm zu machen,
still sind bei den Siebensachen,
beim Spaziergehn auf den Gassen
von Mama sich führen lassen,
bringt es ihnen Gut's genug
und ein schönes Bilderbuch ..."


"Gegen Weihnachten im Jahr 1844, als mein ältester Sohn drei Jahre alt war, ging ich in die Stadt um ihm ein Bilderbuch als Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Das Buch sollte dem Verstand meines Sohnes gerecht werden. Mit Enttäuschung musste ich feststellen, dass nur endlos lange Märchen, dumme oder erzieherische Geschichten auf dem Markt zu finden waren. Ich habe die Geduld endgültig verloren als ich einen Band öffnete, indem eine Bank, ein Stuhl, ein Becher und viele andere Dinge abgebildet waren und unter jedem Bild stand: die Hälfte, ein Drittel oder ein Zehntel der originalen Größe. Mein Sohn muss nun wirklich nicht wissen, wie groß eine Bank ist. Das Kind hat keinen abstrakten Verstand.

Nichts desto trotz brachte ich diesen Abend ein Buch mit nach Hause. Ich gab es meiner Frau mit den Worten: "Hier ist das Weihnachtsgeschenk für den Kleinen." Sie nahm es und stellte etwas entsetzt fest, dass es ein Notitzbuch mit leeren Seiten war. "Das ist richtig", versicherte ich ihr, "wir werden daraus ein richtiges Buch machen. In meiner Praxis, wo ich öfter mit kleinen Kindern zu tun habe, wollte ich mich auf diese Aufgabe vorbereiten. Das war kein einfaches Unternehmen, da Eltern den Kindern immer mit dem Kaminfeger und dem Doktor drohen, wenn sie mit ihren Erziehungskünsten am Ende sind: "Mein Kleiner, wenn du dich nicht benimmst, holt dich der Kaminfeger" oder "Kind, wenn du zuviel isst, verschreibt dir der Doktor eine scheußliche Medizin." Die Folgen davon sind, dass Kinder, wenn sie mein Untersuchungszimmer betreten, zu schreien anfangen und sich sträuben von mir zu behandeln zu lassen. In solchen Momenten greife ich zu Papier und Bleistift und fange an eine kleine Geschichte zu erzählen und zu illustrieren. Das hilft meistens um die kleinen Patienten zu beruhigen und ich kann meine Pflicht ausführen.

Auf diese Art sind die meisten Szenen zu Struwwelpeter entstanden. Einige wurden zu einem späteren Zeitpunkt geschaffen. Das Buch wurde gebunden, unter den Weihnachtsbaum gelegt, und es hatte den erhofften Effekt an meinem Sohn."

(Dr. Heinrich Hoffmann; 1809-1894)


O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter!
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein, auch im Winter, wenn es schneit.
O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter!

O Tannenbaum, O Tannenbaum, du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat mich zur Weihnachtszeit
Ein Baum von dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, O Tannenbaum, du kannst mir sehr gefallen!

O Tannenbaum, O Tannenbaum, dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
Gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, O Tannenbaum, dein Kleid will mich was lehren!