Vierte Scene

Macbeth und Banquo, mit Soldaten und Gefolge.

Macbeth
Einen solchen Tag, so schlimm und so schön zugleich, hab' ich noch nie gesehn.

Banquo
Wie weit ist es noch nach Foris? - - Wer sind diese hier, so grau von Haaren, und so wild in ihrem Anzug? Sie sehen keinen Einwohnern unsrer Erde gleich, und sind doch da. Lebt ihr, oder seyd ihr etwas, dem ein Sterblicher Fragen vorlegen kan? Ihr scheint mich zu verstehen, indem jede zugleich ihren verkürzten Finger an ihre hautigen Lippen legt - - Ihr solltet Weibsbilder seyn, und doch verbieten mir eure Bärte, euch dafür zu halten.

Macbeth
Redet, wenn ihr könnt; wer seyd ihr?

1. Hexe
Heil dir, Macbeth! Heil dir, Than von Glamis!

2. Hexe
Heil dir, Macbeth; Heil dir, Than von Cawdor!

3. Hexe
Heil dir, Macbeth; der einst König seyn wird!

Banquo
Warum bebt ihr so zurük, und scheint euch vor Dingen zu entsezen, die so schön klingen? - - (Zu den Hexen) Beym Namen der Wahrheit, redet! Seyd ihr Geister, oder würklich das, was ihr von aussen scheint? Ihr grüßt meinen edeln Gefährten, mit gegenwärtigem Glük und grossen Weissagungen von edler Befördrung und von königlicher Hoffnung, wovon er ganz ausser sich selbst gesezt scheint; zu mir sagt ihr nichts. Wenn ihr in die Saat der Zeit schauen, und sagen könnt, welches Saamen-Korn wachsen wird, und welches nicht; so redet zu mir, der weder um eure Gunst bittet, noch euern Haß fürchtet.

1. 2. und 3. Hexe eine nach der andern:
Heil dir!

1. Hexe
Kleiner als Macbeth, und grösser!

2. Hexe
Nicht so glüklich, aber weit glükseliger.

3. Hexe
Du wirst kein König seyn, aber Könige zeugen, und so, Heil euch, Macbeth und Banquo!

1. Hexe
Banquo und Macbeth, Heil euch!

Macbeth
Harret, ihr geheimnisvolle Sprecher, und sagt mir mehr; durch Sinels Tod (diß weiß ich) bin ich Than von Glamis; aber wie von Cawdor? Der Than von Cawdor lebt, und lebt im Schoos des Glüks; und daß ich einst König seyn werde, ist eben so unglaublich. Sagt, von wem habt ihr diese wunderbare Vorhersicht? Oder warum haltet ihr auf dieser dürren Heide unsre Reise durch solche prophetische Grüsse auf? -Redet, ich beschwöre euch!

(Die Hexen verschwinden.)

Banquo
Die Erde hat Blasen, wie das Wasser, und diese sind welche davon; wo sind sie hingekommen?

Macbeth
In die Luft; und was körperlich schien, zerfloß wie Athem, in den Wind - - Ich wollte, sie wären noch da.

Banquo
Waren diese Dinge würklich hier, wovon wir reden; oder haben wir von der tollen Wurzel gegessen, die die Vernunft gefangen nimmt?

Macbeth
Eure Kinder sollen Könige werden - -

Banquo
Ihr selbst sollt König seyn!

Macbeth
Und Than von Cawdor dazu; hieß es nicht so?

Banquo
Das waren ihre Worte - - Wer kommt hier?

Fünfte Scene

Rosse und Angus zu den Vorigen.

Rosse
Der König hat, o Macbeth, die glükliche Nachricht von deinen Siegen erhalten - - Die Grösse der Thaten, die du im Gefecht mit den Rebellen gehäuft hast, schien in seinen bewundernden Augen das Ziel des menschlichen Ruhms - - Aber kaum hatte er, ermüdet von deinem Lobe, den Mund geschlossen, als er hörte, daß du gegen die unbändigen Norwegischen Schaaren dich selbst übertroffen habest. So dik wie Hagel kam Zeitung auf Zeitung, jede mit deinen Thaten, dem mächtigen Schuz dieses Königreichs, beladen, und schüttete dein Lob vor ihm aus.

Angus
Wir sind abgeschikt, dir den Dank unsers Königlichen Herrn zu bringen; allein, dich als Herolde bey ihm aufzuführen, nicht dich zu belohnen.

Rosse
Und um dir ein Pfand der grössern Ehren, so er dir zugedacht hat, zu geben, befahl er mir, dich Than von Cawdor zu grüssen; und in diesem neuen Titel, Heil dir, würdigster Than!

Banquo (vor sich)
Wie? Kan der Teufel wahrsagen?

Macbeth
Der Than von Cawdor lebt; wie kleidet ihr mich also in seinen geborgten Schmuk?

Angus
Er lebt noch, der es einst war; aber nur so lange, bis das über ihn ausgesprochene Urtheil des Todes vollzogen seyn wird. Ob er mit Norwegen in geheimem Verständniß war, oder die Rebellen durch Aufmunterungen und Vorschub unterstüzte, oder ob er mit beyden am Untergang seines Vaterlands arbeitete, weiß ich nicht; aber gewiß ist, daß erwiesner und von ihm selbst bekannter Hochverrath ihn gestürzt hat.

Macbeth (bey Seite)
Glamis und Than von Cawdor! Das Grösseste ist noch zurük. (...)


(aus "Macbeth" von William Shakespeare
aus dem Englischen von Martin Wieland)

... "Macbeth" bestellen ...