Reiner Kleinert, Wolfgang Ruppert und Franz X. Stratil:
"Biologie Genetik: Steuerung und Vererbung von Merkmalen und Eigenschaften (Oberstufe)"



"AACTGGCTAATGAC........" Was hier aussieht wie eine beliebige Aufeinanderfolge von 4 Buchstaben, ist in Wirklichkeit der Grundbaustein des Lebens. Es sind die 4 Basen der DNA (=Desoxyribonukleinsäure), die unser genetisches Material darstellt. Vor einigen Jahren war das geklonte Schaf ‚Dolly' in aller Munde. Heute wird nicht nur schon an der Klonung menschlichen Genmaterials gearbeitet, sondern schon das Einsetzen eines Klons in den weiblichen Körper angedacht.

Krebserkrankungen sind neben Herz- und Kreislaufdefekten noch immer bedeutende Todesursachen und der Begriff einer Mutation wird dem einen oder anderen auch schon untergekommen sein.

Alle diese Bereiche ordnet man der Molekulargenetik zu und das ist nur eines von den 6 Kapitel im Buch von Reiner Kleinert, Wolfgang Ruppert (beide Studienräte für Biologie) und Franz X. Stratil (Oberstudienrat für Biologie) mit dem Titel: "Genetik, Steuerung und Vererbung von Merkmalen und Eigenschaften".
Gleich zu Beginn des Buches findet sich ein Kapitel zur klassischen Genetik. Dazu zählt man die 3 Mendel'schen Regeln, die vom Augustinerpater Gregor Mendel erkannt wurden, der in seinem Klostergarten mit
Erbsen Kreuzungsexperimente gemacht hat. Von ihm stammen bereits die Begriffe eines dominanten und eines rezessiven Merkmals und heute kann man damit, unter anderem, die Vererbung der menschlichen Blutgruppen erklären.
Danach werden die Begriffe "Chromosom" und "Vererbung" erklärt. Im Zusammenhang damit wird der Vorgang einer Kernteilung (Mitose) und einer Reifeteilung (Meiose), auch anhand anschaulicher Bebilderung, beschrieben. Leser finden außerdem noch Antworten auf folgende Fragen:
Wie vererbt sich die Rot-Grün-Blindheit? Was passiert bei einer Stammbaumanalyse? Wie wird die Genaktivität reguliert? Was sind die Grundlagen der Gentechnik? Welche Gefahren birgt die Gentechnik? ...

Wie üblich in dieser Reihe ist der Sachverhalt sehr anschaulich dargestellt. Ein Glossar am Ende des Buches hilft beim Einprägen der gängigsten gentechnischen Begriffe. Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels dienen als ideale Wiederholungen und mit Aufgaben zwischendurch (Lösungsteil am Ende des Buches) testen Sie Ihr Wissen!

Und für wen wurde das alles geschrieben? In erster Linie für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, deren genetisches Grundwissen günstig mutieren soll, aber auch für jeden Interessierten, der sich gentechnologisch ein Grundwissen aneignen möchte!

(Silvia Micheu; 05/2001)


Reiner Kleinert, Wolfgang Ruppert und Franz X. Stratil:
"Biologie Genetik: Steuerung und Vererbung von Merkmalen und Eigenschaften (Oberstufe)"
Mentor Verlag München; ISBN3-580-63692-8. ca. EUR 12,95.
Buch bestellen