Georges Simenon: "Best of Maigret & Co."
(Hörbuchrezension)


Georges Simenon ist einer der erfolgreichsten und meistübersetzten Kriminalautoren der Welt. Laut Klappentext dieser Hörspielsammlung wurde nur Lenins Werk in mehr Sprachen übertragen. Zu Simenons Werken zählen 84 Krimis um Maigret, seine wohl bekannteste Figur, 187 so genannte "Groschenromane", 130 weitere Erzählungen und zahlreiche Kurzgeschichten. Etliche dieser Werke sind verfilmt oder vertont worden. Zur Feier des 100. Geburtstags von Simenon haben DAV und DIE ZEIT acht Hörspiele auf zehn CDs herausgebracht.

Die CD-Box ist im Langformat gehalten und zeigt einen S/W-Simenon in seiner charakteristischen Kleidung, mit einer ebenso charakteristischen Pfeife. Die CDs selbst befinden sich innerhalb der Box in passenden Papphüllen, die jeweils ein eigenes Motiv tragen, das zu der enthaltenen Geschichte passt. Diese Papphüllen liegen zu je fünft in einem solide gearbeiteten Papprahmen, der die Entnahme und auch das schnelle Auffinden einer CD sehr erleichtert, was gerade für den Hörgenuss im Auto von großem Vorteil sein dürfte. Jede CD-Hülle hat im Übrigen noch ihren eigenen kleinen Klappentext und ein Kapitelverzeichnis. 
Die auf diesen CDs zu hörenden Stücke sind: 
- "Maigret vor dem Schwurgericht"
- "Maigret und die Affäre Saint-Fiacre" (2 CDs)
- "Maigret und sein Revolver"
- "Maigret und die Unbekannte"
- "Die grünen Fensterläden" (Über den Verfall des großen, alten, trunksüchtigen Schauspielers Maugin. Umgeben von erwünschten und unerwünschten Gestalten - seiner jungen, liebenden Frau Alice, dem erpresserischen, unehelichen Sohn Cadot, dem willigen Zimmermädchen Camille, dem eifrigen Sekretär Jouve -, lebt Maugin auf sein Ende zu. "Welchen Fehler hatte er begangen? Dass er Maugin hatte sein wollen, immer mehr Maugin, ein immer bedeutenderer Maugin? Das hatte er getan, um fliehen zu können. Jawohl: fliehen! Das Wort war richtig. Sein Leben lang war er auf der Flucht gewesen.")
- "Die Komplizen" (2 CDs) (Der Unternehmer Joseph Lambert kehrt mit seiner Sekretärin von der Besichtigung einer Baustelle zurück. Unterwegs passiert die Katastrophe. Ein Autounfall und die verhängnisvolle Tat: Fahrerflucht. Erst im nachhinein wird Lambert das Ausmaß der Tragödie bewusst. Ist er wirklich schuld daran? Niemand hat ihn gesehen & oder vielleicht doch? Und Edmonde, seine Mitfahrerin und Geliebte, wird sie schweigen?)
- "Der Zug" (Als im Mai 1940 die Deutschen in Belgien einmarschieren, stürmt Marcel Féron mit den anderen Bewohnern des nordfranzösischen Ardennenstädtchens Fumay den nächsten Zug nach Süden, Richtung Sicherheit. Während seine schwangere Frau und die kleine Sophie erster Klasse reisen dürfen, wird Marcel zusammen mit anderen "Gesunden" in einen Viehwagen verfrachtet. Bei jedem Zwischenhalt drängen sich neue Flüchtlinge in den brechend vollen Zug, Belgier, Holländer und auch eine aus dem Gefängnis von Namur getürmte Halbjüdin, Anna. An der Loire wird Marcels Viehwagen vom restlichen Zug abgehängt. Zwischen der todesmutigen Widerstandskämpferin Anna und dem kriegsuntauglichen braven Marcel entsteht eine leidenschaftliche Liebe, die den beiden zwei Jahre später zum Verhängnis wird.)
- "Der Verdächtige".

Neben den CDs findet sich in der Box außerdem noch ein Begleitheft mit einer Würdigung Simenons durch Federico Fellini, Angaben zur Edition und den CDs, einer Kurzbiografie, einem Werkverzeichnis, einer Übersicht über die Werkadaptionen und sehr vielen Stimmen Prominenter zu Simenons Werk. Danach folgen einige Informationen zu den wichtigsten Sprechern der Hörspiele sowie Hinweise zu Sekundärliteratur und Internet-Adressen. Das Ganze wird abgerundet durch eine Auflistung der verschiedenen Hörspiel-Editionen in deutscher Sprache.

Simenon-Fans und solche, die es noch werden wollen, werden an dieser Ausgabe große Freude haben. Aber sie sollten einen langen Atem mitbringen, denn was auf dem Papier meist sehr angenehm und interessant zu lesen ist, wirkt hier im Hörbuch stellenweise ein wenig ermüdend. Mehrere Hörspiele hintereinander sollte man darum nicht unbedingt hören, sondern zwischendurch ruhig einmal Pausen einlegen, damit man eine neue Geschichte wieder mit frischem Geist aufnehmen kann. 

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 11/2003)


Georges Simenon: "Best of Maigret & Co."
Gelesen von: Gustav Knuth, Hannelore Hoger, Gert Haucke, 
Ernst Jacobi, Barbara Nüsse, Walter Richter, Herbert Stass, 
Joachim Nottke, Leonard Steckel, Matthias Ponnier, 
Walter Renneisen, Vera Schweiger u.v.a.
Der Audio Verlag, 2003. 10 CDs. Laufzeit: etwa 550 Minuten.
ISBN 3-89813-240-4.
ca. EUR 99,-. Hörbuch bestellen

Ergänzender Buchtipp:

"Weihnachten mit Maigret"
Wenn Maigret versucht, Weihnachten zu feiern wie andere Leute, dann kommt es meistens anders & Der kleinen, kranken Colette Martin ist an Heiligabend der Weihnachtsmann erschienen; so jedenfalls behauptet Colettes allzu neugierige Nachbarin, als sie am Weihnachtsmorgen ihren berühmten Nachbarn von gegenüber, Kommissar Maigret, beim Frühstück stört.
Buch bestellen