Sándor Márai: "Die Glut"


" ... die Dinge an sich sind gleichgültig. Alles Erlebte wird erst was durch den, der es erlebt." (Fontane)
Die Entdeckung der Langsamkeit im Bann einer Dreiecksgeschichte


Nach 41 Jahren treffen zwei seit ihrer Jugendzeit befreundete, inzwischen 75-jährige Männer, Henrik und Konrád, auf Henriks ungarischem Schloss zusammen, um endlich die lange zurückliegenden Ereignisse, welche seinerzeit Konráds überstürzte Abreise veranlassten, aufzuarbeiten. Mit wohlüberlegter Langsamkeit wird ein feinmaschiges Netz aus Familiengeschichten, Erinnerungen und Emotionen gesponnen, wenn Henrik eine Nacht lang in weit ausholenden Monologen die Vergangenheit heraufbeschwört: Die Entwicklung einer tiefgehenden Männerfreundschaft während der gemeinsam absolvierten Ausbildung an der Kadettenanstalt in Wien - ("Sie wussten vom ersten Augenblick an, dass sie diese Begegnung für das ganze Leben verpflichtete.") - über die Dienstjahre im Dunstkreis des Kaiserlichen Hofes, bis hin zur Schlüsselszene an jenem Morgen (überaus spannungsgeladen beschrieben!), als Konrád bei einem Jagdausflug das Gewehr gegen Henrik erhebt, jedoch nicht abdrückt.

Auch die Geschichte der Ehe Henriks wird erzählt: Eine von Seiten der Ehefrau, Krisztina, lediglich auf Dankbarkeit basierende Beziehung ohne Leidenschaft, überschattet vom jahrelang vor dem Ehemann verheimlichten Verhältnis mit seinem besten Freund - Konrád! Dieser wandert nach dem schicksalsgeladenen Vorfall bei der Jagd in die Tropen aus und lässt seine Geliebte und den Freund im Gefühlschaos zurück. Die Ehe der beiden Verlassenen besteht ab diesem Moment nur noch auf dem Papier. Krisztina und Henrik leben acht Jahre lang, bis zum Tod der Frau, getrennt ohne jemals wieder ein Wort miteinander zu wechseln.

Das Wissen um die Unausweichlichkeit eines letzten, alles klärenden Zusammentreffens scheint über die Jahre zum Quell des Lebenswillens eines jeden der beiden Männer geworden zu sein. Und so sitzen sie einander in jahrzehntelang ungenutzten Prunkräumen gegenüber, langgehegte Fragen und treffsichere Antworten im Sinn, um in jeder Hinsicht zu einem Ende zu kommen und endlich Frieden zu finden.

In diesen erstmals 1942 erschienenen Roman kann man sich wunderbar vertiefen. "Die Glut" erzählt eine fesselnde Geschichte von Liebe, Eifersucht, Zerstörung, Freundschaft und den Mächten des Schicksals.

(kre)


Sándor Márai: "Die Glut"
Piper.
Aus dem Ungarischen von Christina Viragh.
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Sándor Márai, 1900 in Kaschau (Košice, heute Slowakei) geboren, lebte und studierte in verschiedenen europäischen Ländern, ehe er 1928 als Journalist nach Budapest zurückkehrte. Er verließ Ungarn 1948 aus politischen Gründen und ging 1952 in die USA, wo er bis zu seinem Freitod 1989 lebte. Mit der Neuausgabe des Romans "Die Glut" (1999) wurde Márai als einer der großen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt.

Weitere Bücher des Autors:

"Befreiung"

1945 entstanden, ist "Befreiung" Sándor Márais letzter in Ungarn verfasster Roman. Unerbittlich und mit großer Intensität erzählt er von der jungen Erzsébet, der im belagerten Budapest auf tragische Weise Befreiung widerfährt.
Dezemberkälte liegt über dem belagerten Budapest, zwischen Todesangst und Erschöpfung wartet die junge Erzsébet zusammen mit den anderen Bewohnern im Keller eines Hauses auf ihr Schicksal. Tag und Nacht, Mittag und Morgen sind unterscheidungslos geworden. Inmitten von stehlenden, streitenden Menschen empfindet sie dennoch eine Art Milde, denn nun ist er endlich da, der Augenblick der Wahrheit. Während die Anderen vor den heranrückenden Belagerern fliehen, beschließt Erzsébet zu bleiben. All ihre Sinne sind hellwach, als plötzlich ein junger Russe den Keller betritt. Geprägt von der Intensität des eigenen Erlebens, erzählt Sándor Márai von Freiheit, Anstand und dem letzten Augenblick seiner sich selbst zerstörenden bürgerlichen Welt. (Piper)
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"Literat und Europäer. Tagebücher 1"
Herausgegeben, mit Anmerkungen und einem Nachwort von Ernö Zeltner.
Erstmals vollständig, gänzlich neu ediert und mit einem Vorwort von Sigrid Löffler versehen, bieten Sándor Márais Tagebücher das facettenreiche und eindrucksvolle Bild eines weltoffenen Europäers von seltenem Format.
Als junger Mann verlässt Sándor Márai Ungarn, um Europa zu entdecken. Er geht nach Deutschland und Frankreich, arbeitet als Essayist und Kritiker in Leipzig, Frankfurt und Berlin, er sieht Paris, bevor er Ende der Zwanzigerjahre mit seiner Frau nach Ungarn zurückkehrt. Als er 1943 beginnt, sich Notizen zu machen, regelmäßiger erfüllte Augenblicke und Erinnerungen an seine Jugend einem Tagebuch anzuvertrauen, ist er längst einer der einflussreichsten Autoren seiner Heimat. Immer intensiver wird neben der Literatur und seinen Leseeindrücken die Beschäftigung mit aktuellen Ereignissen, mit der Belagerung, die Budapest droht. Immer schärfer formuliert er seine politischen Gedanken. Es ist das eindrucksvolle Porträt des Menschen und Europäers Sándor Márai, das uns aus seinen Tagebüchern entgegentritt. (Piper)
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"Unzeitgemäße Gedanken. Tagebücher 2"
Herausgegeben, mit Anmerkungen und einem Nachwort von Ernö Zeltner.
Passioniertes politisches Buch, persönliches Bekenntnis und historisches Dokument - der zweite Band von Sándor Márais neu edierten Tagebüchern nun erstmals vollständig und kommentiert auf Deutsch.
Für Sándor Márai ist 1945 ein Schicksalsjahr, es ist der Untergang der alten Welt, das Ende des bürgerlichen Zeitalters, dem er mit Leib und Seele angehörte. Genau beobachtet er, was um ihn herum geschieht, liest Zeitung und lauscht den Informationen der "BBC", die auch in Ungarn zu empfangen ist. Als scharfer Kommentator und zorniger Prophet beschreibt er die Zustände in seinem Land und nimmt die Zukunft Europas in den Blick. Klug, hellsichtig, anrührend, zutiefst human und persönlich sind die unzeitgemäßen Gedanken des bürgerlichen Demokraten Márai, der neben seinen Notizen zu Shakespeare und Baudelaire, Büchner und Freud seine Ansichten zu Neubeginn und Emigration verfasst. Das leidenschaftliche, ebenso persönliche wie zeithistorische Dokument eines großen Schriftstellers und Denkers. (Piper)
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"Bekenntnisse eines Bürgers"
Herausgegeben von Siegfried Heinrichs.
Kindheit, Jugend und Studienjahre eines Europäers: Als deutschstämmiger Ungar verbrachte Sándor Márai seine Studienjahre vor allem in Deutschland und Paris. Mit feiner Lakonie und warmem Humor erzählt er seine Kindheit im Städtchen Kaschau und führt als scharfer Beobachter den Untergang des österreichischen Kaiserreichs und die wilden 1920er-Jahre vor, die seine eigene Lehr- und Wanderzeit als Bohemien und Journalist waren. (Piper)
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"Die vier Jahreszeiten"
Sonntage in Paris, der Duft einer Orange oder die Vergeblichkeit des Schreibens: Nirgendwo ist der große ungarische Romancier Sándor Márai wahrhaftiger und unmittelbarer als in seinen tagebuchartigen Miniaturen und den Gedanken über das Glück und die Vergänglichkeit, das Reisen und sein Leben mit den Büchern. (Piper)
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"Die Möwe"
Die dramatische Begegnung zwischen einem Ministerialbeamten und einer geheimnisvollen jungen Frau - ein elegantes, vielschichtiges und tragisches Kammerspiel.
Sie tritt in sein Leben, als er, seiner Pflicht als Ministerialbeamter folgend, eine verhängnisvolle Entscheidung für sein Land gefällt hat. Aino Lainen, die geheimnisvolle junge Finnin mit der verblüffenden Ähnlichkeit zu seiner vor Jahren verstorbenen Frau, bringt den sonst so kontrollierten Mann vollkommen aus der Fassung. Er vergisst alle Würde seiner Stellung und lädt sie noch für denselben Abend in die Oper ein. Sehnsüchte und Hoffnungen steigen in dem einsamen Mann auf, aber auch viele Fragen. Weshalb taucht die so seltsam vertraute Fremde gerade jetzt auf? Und wohin wird diese schicksalhafte Begegnung die beiden führen? Es beginnt ein gefährliches Spiel zwischen Leidenschaft, Sehnsucht und Zerstörung. (Piper)
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"Schule der Armen. Ein Leitfaden für Menschen mit geringem Einkommen"
Vom natürlichen Zustand der Armut und davon, wie man ihn mit Würde und ohne Erschütterung des Nervensystems erträgt.
Das längst fällige, so zeitlose wie zeitgemäße Handbuch zur Armut vom brillanten Romancier und Essayisten Sándor Márai.
"Ich selbst habe öfters die Beobachtung gemacht, dass ich für Geld, und sogar für relativ wenig Geld, zu den edelsten Gefühlen fähig bin", bekennt Sándor Márai nicht ohne Ironie. Doch was, fragt er sich, wenn das Geld fehlt, um edle Gefühle zu entwickeln und tugendhaft zu bleiben? Für diesen Moment sei er nicht gerüstet, und es fehle noch immer ein Wegweiser, der nicht nur die Grundbegriffe der Armut erläutere, sondern diesen beklagenswerten Zustand auch mit Würde ertragen hilft. So diene die "Schule der Armen", schreibt Márai mit schwarzem Humor, in praktischer Manier dazu, wie der Arme sich zu verhalten habe in Fragen der Kleidung und des Reisens, des Essens und Trinkens, der Freizeit und, nicht zuletzt, in der Frauenwelt.
Der ungarische Romancier Sándor Márai zeigt sich in seiner pointierten, bissigen "Schule der Armen" zum ersten Mal als glänzender Essayist. (Piper)
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"Das Vermächtnis der Eszter"
Vor zwanzig Jahren hat der Hochstapler Lajos, Eszters große und einzige Liebe, nicht nur sie, sondern auch ihre übrige Familie mit Charme und List bezaubert. Eszter hat es ihm nicht verziehen, dass er ihre Schwester Vilma geheiratet hat. Nun kehrt er zurück, um die tragischen Ereignisse von damals zu klären und die offenen Rechnungen zu begleichen. Bei dieser Gelegenheit kommen drei Briefe zum Vorschein, die für Eszter gedacht waren, die sie aber nie erhalten hatte ... (Piper)
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"Das Wunder des San Gennaro"
Zu Frühlingsbeginn verbreitete sich die Kunde, dass in Posillipo in einem Gartenhaus ein Mann lebt, der die Welt erlösen will. Vielleicht besaß der Heimatlose wirklich wundertätige Kräfte, und Erlösung suchten alle hier, die in der kargen Uferlandschaft bei Neapel lebten, der Fischverkäufer ebenso wie der Maurer oder der Weinhändler. Deshalb glaubten sie alle an das Wunder, ja, letztlich vertraute man allein darauf, nicht auf die Kommune und nicht auf die Kirche. Das Wunder konnte einfach sein, geheimnisvoll oder verworren. Nur schnell wollte man es haben. So war die Bestürzung groß, als man den Fremden eines Tages am Meeresstrand tot auffand. (Piper)
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"Wandlungen einer Ehe"
Ein Herr, eine Dame, ein Dienstmädchen: Das ist das Personal dieses großen Romans um Liebe und Betrug, um wahre und ersehnte Gefühle, um Aufrichtigkeit und Befangenheit in gesellschaftlicher Konvention. Zugleich ist es ein Abgesang auf die großbürgerliche mitteleuropäische Welt.
Für den Abend des Galadiners wählte ich eine reinseidene weiße Robe, legte die Blaufuchs-Stola um, steckte mir das Veilchensträußchen mit dem lila Band in den Ausschnitt - dem gleichen Band, wie ich es kürzlich in der Brieftasche meines Mannes gefunden hatte. Ich war so schön an jenem Abend, dass selbst er, mein Mann, es bemerkte, als er zufällig meinen Blick im Spiegel streifte. Lázár, der Schriftsteller, geleitete mich in den festlich erleuchteten Wintergarten und sprach mich auf meine außergewöhnliche Ausstrahlung an: Sind Sie verliebt? Ja, antwortete ich. In meinen Mann. Und ich habe mir vorgenommen, ihn heute Abend zurückzuerobern." Am Vorabend zum Zweiten Weltkrieg stellen sich drei Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft dieselben Fragen nach der Existenz echter Gefühle, nach emotionaler Nähe und kultureller Verwurzelung. (Piper)
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"Die Nacht vor der Scheidung"
"Die Verhandlung kann nicht stattfinden, weil ich heute meine Frau getötet habe. Und ich bin gekommen, weil ich dir alles erzählen will." Mit dieser verzweifelten Eröffnung beginnt das nächtliche Gespräch zwischen dem Richter und seinem späten Gast. - Erschöpft ist Christoph Kömüves mit seiner Frau von einer Gesellschaft heimgekehrt. Und als sei die tiefe Unruhe, die an diesem Abend auf ihm lastet, nur eine unerklärliche Vorahnung, erhält er überraschend Besuch von einem Gefährten aus Jugendzeiten: Imre Greiner, dessen Ehe mit der schönen, verwöhnten Anna Fazebas er am folgenden Morgen würde lösen müssen, bittet ihn zu sprechen. Kömüves ist dem Freund seit Jahren nicht mehr begegnet. Doch der angesehene Arzt kommt ohne Umschweife zur Sache, und er sucht Antwort auf eine Frage, die nur der Richter ihm geben kann. (Piper)
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"Die Gräfin von Parma"
Den Verliesen Venedigs entflohen, bezieht der vornehme Fremde Quartier in Bozen. Als er erfährt, dass auch der Graf von Parma mit seiner bezaubernden Frau in der Nähe weilt, ist es um seine Ruhe geschehen. Denn Francesca ist die einzige Frau, die ihn je wirklich berührt hat. Einer der berühmtesten Romane Sándor Márais erzählt von der Liebe und deren Vergänglichkeit - und von der Utopie eines dauerhaften Lebensglücks. (Piper)
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"Die Frauen von Ithaka"
Sándor Márai erzählt die private Geschichte des größten antiken Helden

Odysseus, der Herrliche, der Listenreiche, der Held des Trojanischen Kriegs, kehrt nach zwanzigjähriger Irrfahrt heim nach Ithaka. Doch niemand hat ihn vermisst. Auch Penelope nicht. Stattdessen hat sie mit ihren Freiern ein beneidenswert selbstbestimmtes Dasein geführt. Nun machen ihr Odysseus' Identitätskrise, sein Missmut und seine Eifersucht das Leben zur Hölle. Auch seinen Söhnen ist er unheimlich mit seiner übermächtigen Vergangenheit und all der Grausamkeit, die man ihm nachsagt.
Kurz, das Familienleben ist keine Freude mehr - und bald findet sich der entzauberte Held allein in seinem Haus in Ithaka.
Sándor Márai bürstet die antike Mythologie gegen den Strich und schenkt uns nicht nur einen Roman von messerscharfer Ironie, sondern präsentiert eine neue Facette seiner Erzählkunst.
Sándor Márai, geboren 1900 in Kaschau (heute Slowakei), starb 1989 in San Diego, Kalifornien. Er gehörte in den dreißiger Jahren zu den gefeierten Autoren in ganz Europa, geriet aber nach seiner Emigration in Vergessenheit. Mit dem internationalen Erfolg seines wiederentdeckten Romans "Die Glut" wurde Sándor Márai als einer der großen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts gefeiert. Seit 1998 erscheinen seine Tagebücher, essayistischen Schriften und zahlreichen Romane - zuletzt "Befreiung", "Die Möwe" und "Die Schwester" - im Piper Verlag. (Piper)
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