"Klagendes Leid. Schaurige Lust"

Balladen und Melodramen der deutschen Romantik
(Hörbuchrezension)


Auf dieser CD steht der Künstler Otto Sander im Vordergrund. Seine Art des Vortrages wirkt oberflächlich hingehört kühl, gleichgültig und nebenher. Erst bei genauerem Hinhören - beinahe wollte ich sagen Hingabe - fällt die exakte Technik und die unglaubliche sprachliche Präzision auf. Undeutlich Gemurmeltes ist gewollt und gehört zu seinem Sprechstil. Aber keine Sorge, es entgeht dem Zuhörer dennoch keine Nuance des Dramas. Hingabe ist dann doch erforderlich. Man muss sich in den Klang seiner Stimme fallen lassen, dort spielt sich dann alles ab. Im Hintergrund Rauschen sozusagen, dort stecken die Emotionen und der Klang des jeweiligen Werkes. Bleibt er auf sprachlicher Ebene kühl und technisch, so ist der Klang seiner Stimme reine Musik. Es ist nicht der Pianist, der die Harmonien und Modulationen im Klang von Otto Sanders Stimme weckt oder hörbar macht. Genau diese musikalische Tiefenwirkung ist das Faszinierende an der Stimme, an Otto Sanders Vortrag. Seinen Höhepunkt hat dieses Mitschwingen von Klang gewordenen Emotionen in der Stimme in Theodor Fontanes "John Maynard". Der gnadenlose Schluss erhöht diese Wirkung noch.
Otto Sander hätte den Klang des Pianos und die Musik der Komponisten nicht nötig, er bringt die Worte selbst zum Klingen.

Die ausgewählten Balladen und Melodramen stammen aus einem Live-Mitschnitt aus der "Rampe" in Stuttgart. Leider empfinde ich die Schnitte zwischen den Programmpunkten als etwas lieblos. Plötzlich einsetzender oder abbrechender Applaus tragen nicht zu einer besonderen "live"-Stimmung bei und sind für die Hörkonzentration eher hinderlich.

Richard Strauss / Das Schloss am Meere / Melodram nach Ludwig Uhland
Eduard Mörike / Zwei Liebchen
Joseph von Eichendorff / Die Hochzeit
Edmund Uhl / Die Wallfahrt nach Kevlaer, op 12 / Melodram nach Heinrich Heine
Theodor Fontane / Zwei Raben
Ludwig Uhland / Des Sängers Fluch
Robert Schumann / Die Flüchtlinge, op. 122, Nr.2 / Melodram nach Sheley (1852)
Eduard Mörike / Die Traurige Krönung
Emmanuel Geibel / Die Goldgräber
Robert Schumann / Ballade vom Heideknaben, op. 122, Nr.1 / Melodram nach Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel / Mitternacht
Theodor Fontane / John Maynard

Otto Sander wurde am 30. Juni 1941 in Hannover geboren. Dort ging er auch zur Schule und machte 1962 Abitur. Nach seinem Wehrdienst studierte er bis 1967 Theaterwissenschaft, Germanistik, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie. Sein Theater-Debüt gab Sander 1965 an den Düsseldorfer Kammerspielen. In den 1970er Jahren wurde Sander bundesweit als Film-und Fernsehschauspieler bekannt. Otto Sander zählt zu den besten Schauspielern Deutschlands. Er spielte vor allen Dingen in anspruchsvollen Produktionen mit. Beispielsweise in Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" oder Wolfgang Petersens "Das Boot".

(Die Prinzessin; 10/2003)


"Klagendes Leid. Schaurige Lust"
Interpret: Otto Sander. Klavier: Christoph Israel.
Patmos, 1998. Hörbuch, Laufzeit etwa 50 Minuten. Livemitschnitt.
ISBN 3-491-91002-1.
ca. EUR 14,95.
Hörbuch-CD bestellen