Wolfgang Stix: "Im Reich der Düfte. Ätherische Öle und ihre Wirkung"

Wirkung und Duft aus Blüten und Kräutern: anregend, erfrischend und heilend


Gerüche sind komplizierte Gemische. Was man als unverwechselbaren Duft zu erkennen glaubt, ist in Wirklichkeit ein Gemisch aus hundert verschiedenen Molekülen. Rosenduft zum Beispiel setzt sich aus über 500 Einzelstoffen zusammen.

Gerüche wecken die unterschiedlichsten Gefühle in uns. Jede Geruchsinformation wird im Gehirn direkt ins limbische System weitergeleitet, zum Sitz der Emotionen. Im sogenannten Mandelkern erzeugen die eintreffenden Duftinformationen blitzschnell ein Gefühl. Was liegt da näher, als sich die Wirkung der Duftstoffe zunutze zu machen und sie bewusst einzusetzen um Wohlbefinden, Lebensfreude, Entspannung oder Anregung zu erzeugen?

Der österreichische Autor Wolfgang Stix bietet mit seinem Buch "Im Reich der Düfte. Ätherische Öle und ihre Wirkung" einen wertvollen Ratgeber, um sich in der mannigfaltigen Welt der pflanzlichen Essenzen zurecht zu finden.

Als Einstieg wird die Geschichte der Düfte sowie der Anbau und die Gewinnung ätherischer Öle kurz angerissen. Auf die Trendöle Rose und Lavendel wird dann in eigenen Kapiteln ausführlicher eingegangen. Ein Lexikon der Ätherischen Öle informiert anschließend knapp, aber ausreichend über die Wirkung der bekanntesten und gebräuchlichsten Öle.

Kapitelweise werden die unterschiedlichen Anwendungsgebiete für ätherische Öle in den Bereichen Kosmetik, Massage, Duftlampe, Sauna sowie Aromatherapie für Kinder behandelt. Auch der Verwendung ätherischer Öle in der Küche und im Haushalt wird je ein Kapitel gewidmet. Für jeden Bereich finden sich praktische Rezepte, die großteils einfach anzuwenden sind. Vor allem die Verfeinerung von Kochrezepten mit einigen Tropfen ätherischer Öle verheißt vielversprechende neue Geschmacksnuancen in bekannte Speisen zu bringen.

Den Abschluss bildet ein Überblick über die Anwendung von Ölen bei Krankheiten: Je nach Symptom werden geeignete Öle aufgezählt. Dieser Teil hätte ruhig etwas ausführlicher gestaltet werden können, denn was hier fehlt, sind genauere Angaben über die Wirkung und konkrete Rezepte zur Anwendung.

Insgesamt sind etliche Kapitel sehr kurz und dadurch bedingt recht oberflächlich gehalten. Andererseits bietet das Buch einen kompakten Streifzug durch die Welt der ätherischen Öle und liefert etliche brauchbare Rezepte. Fazit: Gutes Einsteigerbuch.

Wolfgang Stix, 1959 in Wien geboren, absolvierte seine Ausbildungszeit in der Drogerie Köck, einem der damals bestsortierten Häuser in Wien. Dort lernte er unter anderem das Selbstansetzen von Kräuteressenzen und das Mischen von individuellen Kräutertees und Tinkturen. 1984 übernahm Wolfgang Stix den Betrieb von seinem Vater, er beschäftigt sich seit damals intensiv mit ätherischen Ölen, deren Wirkungsweisen und Einsatzmöglichkeiten.

 (wm; 04/2003)


Wolfgang Stix: "Im Reich der Düfte. Ätherische Öle und ihre Wirkung"
NP Verlag, 2003. 176 Seiten.
ISBN 3-85326-208-2.
ca. EUR 17,90. Buch bestellen