Volker Derlath, Norbert C. Kaser: "herrgottswinkel"

Fotografien und Gedichte


wenn
ich dir ins gesicht spucke
lachst du
wenn ich dir ins auge schlage
lachst du
dein wohlwollen
ist grenzenlos
(Norbert C. Kaser)

Die Bilder mit den präzisen Beobachtungen Volker Derlaths nehmen gefangen, haben die Rezensentin in die Zeit ihrer Kindheit zurückversetzt, wo all die Herrgottswinkel große Bedeutung hatten. Überall im Alltag Begegnungen mit einem Gott, vor allem als Gekreuzigtem, rufen beklemmende Gefühle wach.

Selbst die Aussage "Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt!" an der Wand einer Parkgarage kann diese Beklemmung nicht ganz lösen. Und doch besteht immer noch eine große Anziehungskraft, vor allem das Bild von Herz Jesu und daneben das Gedicht "Schöne Tage" weckt Erinnerungen an schöne Tage, eine unbeschwerte Kindheit, Glaube und Geborgenheit ohne Wenn und Aber.

Immer wieder das Kreuz als Symbol, dazwischen ein Engel und neben jeder Fotografie ein Gedicht Norbert Kasers. Eine Zwiesprache zwischen Wort und Bild - intensiv, einprägsam, eindringlich und oft unberechenbar. Feine Beobachtungen und die Sensibilität des Dichters erschaffen mit wenigen Worten bildhafte Szenen. Er deutet auf vieles nur hin, erzählt eher zwischen den Zeilen, wo dennoch allerlei hör- und vor allem fühlbar wird. So wie die Hingabe an die Natur, das Staunen, der Wunsch eins zu sein mit ihr, und dann immer wieder Wut, Anklage, Verzweiflung und bitterer Sarkasmus gegenüber der Borniertheit in seiner Südtiroler Heimat. Hoffnungslosigkeit macht sich streckenweise breit, Lichtblicke trösten, und ein Bild prägt sich ganz tief im Herzen ein, jenes mit dem Spruch "Verzeihen ist die beste Rache", den Norbert Kaser in seinen Gedichten aber immer wieder ad absurdum führt.

"herrgottswinkel" - ein sehr intensives Buch, das neben der sprachlichen Brillanz Norbert Kasers und neben den eindringlichen Bildern Volker Derlaths als Anregung dienen kann sich mit der Religion im Alltag und den eigenen religiösen oder spirituellen Erfahrungen auseinander zu setzen.

(Margarete Wais; 03/2005)


Volker Derlath, Norbert C. Kaser: "herrgottswinkel"
A1, 2005. 112 Seiten, ca. 50 s/w-Fotografien.
ISBN 3-927743-77-1.
ca. EUR 19,40. Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen

Volker Derlath, geboren 1960 in München, lebt und arbeitet dort als Straßen- und Theaterfotograf. Seit 1984 Einzelausstellungen und Beteiligungen in ganz Deutschland. Seine Fotokolumnen erscheinen seit 1991 in der "Süddeutschen Zeitung". Mitarbeit an zahlreichen Buchprojekten, zuletzt "Lustopfer", 2002.
Norbert C. Kaser wurde 1947 in Brixen geboren; er wuchs in Bruneck auf. Erste Gedichtveröffentlichungen im Jahr 1967. 1968/69 Frater im Kapuzinerkloster Bruneck. 1969 nachgeholtes Abitur und Studium der Kunstgeschichte in Wien.
1971 Studienabbruch und Rückkehr nach Bruneck, anschließend Hilfs- und Bergschullehrer. Seine Gedichte erschienen in Zeitungen, Anthologien und eigenen Typoskript-Ausgaben. Kaser starb 1978.