Michael Wallner: "Kälps Himmelfahrt"


In seinem Roman "Kälps Himmelfahrt" begibt sich der Schriftsteller Michael Wallner auf eine Erkundungstour in männliche Seelenlandschaften.

Sein Protagonist ist Kälp, einfach Kälp. Er ist Veterinärmediziner und hat sich vor Jahren durch die Vermittlung seines Bruders in die "Höhe" begeben. So nennt er selbst das kleine verschneite Bergdorf im Süddeutschen (es ist wohl der Schwarzwald, denn an einer Stelle kann er von der Höhe aus den Rhein sehen), das geprägt ist von der Landwirtschaft, und dessen Bewohner sich vor allem im Sommer durch die Vermietung von Ferienwohnungen noch ein Zubrot verdienen.

Oberhalb des Dorfes, ganz in der "Höhe" befindet sich ein Benediktinerkloster, dessen Abt vor einiger Zeit gestorben ist. Mit dem Subprior Daniel, der das Kloster durch seine ganz speziellen Brände wirtschaftlich auf die Höhe gebracht hat, versteht sich Kälp sehr gut, und obwohl er eigentlich nicht glaubt, zieht es ihn immer wieder ins Kloster, um dort Ruhe zu finden und innere Orientierung. Zeitweise spielt er auch mit dem Gedanken, sein weiteres Leben dort zu verbringen, doch Daniel rät ihm ab. Er sieht schon früh, welche Sehnsüchte Kälp umtreiben, lange bevor er selbst sich ihrer bewusst wird.

Kälps Bruder, ein Theologe, der mit einen einzigen Buch mit dem Titel "Intuitives Suchen" weltberühmt geworden ist, ist nach seinen ausgedehnten Vortragsreisen durch zahllose Länder der Welt immer wieder Gast im Kloster und verführt in den Betten des Gastshofes unzählige Frauen, ohne ihnen jedoch jemals wirklich nahe zu kommen. Später, als Kälp selbst in seiner Entwicklung weiter gekommen ist, stellt er einen möglichen Zusammenhang her:
"Er hatte Angst vor ihnen, verstand Kälp plötzlich. Mein Bruder füllte Seite und Seite mit der Brillanz seines Geistes und fürchtete sich gleichzeitig vor dem Gegenstand seiner Betrachtung. Er nannte die Frau Göttin und meinte Hexe und verfluchte sie in einem. Seine Göttin war nicht die bedingungslos liebende Mutter, sondern die grausam Fordernde, die Autorität. Vor ihr war er ins Kloster geflohen, in die Gleichheit der Männerwelt. Erst wenn seine Angst nachließ, war er der Göttin wieder hinterher gejagt, ihrer Fährte wie ein Hexenjäger gefolgt und hatte viele zur Strecke gebracht. Je mehr Frauen er in den Bärenhof schleppte, desto mutiger war er sich vorgekommen."

Der Bruder ist seit einiger Zeit tot, gestorben in einem tropischen Land und begraben auf dem Klosterfriedhof. Zurückgelassen hat er eine Verlobte namens Una, mit der sich Kälp sehr gut versteht, und die offenbar mehr für ihn empfindet, als er merkt.

Das ist sozusagen die Vorgeschichte. Die eigentliche Geschichte beginnt mit einem Unfall, bei dem der Dorfbewohner Nurbrecht sich zu Tode stürzt und in den Kälp verwickelt ist. Um dessen Sohn Manfred, der sich wiederum mit Una gut versteht, zu schützen, verschweigt Kälp die Wahrheit über den Vorgang. Selbst Daniel erzählt er bei einer persönlichen Beichte nicht alles. Das bringt ihn bis ins Untersuchungsgefängnis, bevor sich am Ende alles aufklärt.

In einem parallelen Strang wird von "Kälps Himmelfahrt" erzählt. Damit ist die Beziehung zu einer Touristin aus Wolfsburg gemeint, Birgit, die sich mit ihrer Tochter über Weihnachten und Neujahr beim Nachbarbauern einquartiert hat. Für Birgit ist Kälp ein willkommener Sexualpartner, während er sich schon Bilder ausmalt, wie Birgit ihre Wolfsburger Autowerkstatt in sein Dorf in der Höhe verlegt.

Kälp muss erfahren, dass sie seine ernsten Gefühle nicht erwidert, und es braucht einige Zeit, bis nicht nur die Wahrheit über Nurbrechts Tod und Kälps Rolle dabei ans Licht kommen, sondern auch die Wahrheit über seine Gefühle und die, die ihm schon lange von einer anderen Frau entgegengebracht werden.

"Kälps Himmelfahrt" ist ein vielschichtiger, einfühlsam geschriebener Roman über männliche Identität und Einsamkeit, ein Roman, in dem es um Liebe und das Finden eines Ortes, an dem man gerne lebt, geht.

Ein beeindruckendes Buch, das eine Nominierung zum "Deutschen Buchpreis 2011" verdient hätte.

(Winfried Stanzick; 01/2011)


Michael Wallner: "Kälps Himmelfahrt"
Luchterhand Literaturverlag, 2011. 223 Seiten.
Buch bei amazon.de bestellen

Michael Wallner wurde 1958 in Graz geboren und hat als Schauspieler und Regisseur gearbeitet Er lebt seit 1997 als Roman- und Drehbuchautor in Berlin. Von ihm sind u.A. die Romane "Manhattan fliegt" (2000), "Cliehms Begabung" (2000) und "Finale" (2003) erschienen. International bekannt wurde er durch den bis heute in 24 Länder verkauften Luchterhand-Erfolgstitel "April in Paris" (2006). Zuletzt erschien von Michael Wallner bei Luchterhand der Roman "Zwischen den Gezeiten" (2007). "Die Zeit des Skorpions", sein erstes Jugendbuch, wurde von Presse und Publikum begeistert aufgenommen.