Hans Carl Artmann (1921-2000)

Hans Carl Artmann kam am 12. Juni 1921 als Sohn des Schuhmachermeisters Johann Artmann und Marie Artmann in Wien zur Welt. Nach dem Besuch der Hauptschule arbeitete er einige Jahre als Büropraktikant.
1940 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Nach einer Kriegsverletzung geriet er in eine deutsche Strafkompanie, dann in amerikanische Gefangenschaft, wo er als Dolmetscher tätig war.
 
Im Jahr 1947 veröffentlichte H. C. Artmann erste Gedichte im Österreichischen Rundfunk. Ab 1952 arbeitete er mit Konrad Bayer und Gerhard Rühm zusammen ("Wiener Gruppe"). In den Folgejahren unternahm er ausgedehnte Reisen durch ganz Europa und wechselte häufig seine Wohnorte. So lebte er von 1961 bis 1965 in Schweden, dann bis 1969 überwiegend in Berlin. Ab dem Jahr 1972 hielt er sich häufig in Salzburg auf.  
1958 wurde sein erstes Buch "med ana schwoazzn dintn", ein im Vorstadtdialekt geschriebener Gedichtband, ein Erfolg und machte den Dichter weithin bekannt. 1973 war H. C. Artmann Gründungsmitglied des "Anti-P.E.N. Clubs", später Gründungsmitglied sowie Präsident der Grazer Autorenversammlung, aus der er 1978 austrat.  Er war Ehrendoktor der Universität Salzburg und Mitglied der Akademie der Künste in Berlin sowie Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen
; er erhielt 1974 den Großen Österreichischen Staatspreis, 1977 den Würdigungspreis der Stadt Wien für Literatur, 1991 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst, 1997 den Georg-Büchner-Preis, um nur einige zu nennen.

H. C. Artmann war ein außergewöhnliches Sprachtalent. So las/sprach/verstand er beispielsweise Arabisch, Finnisch, Norwegisch und Türkisch und übersetzte Schrifttum u.a. aus dem Dänischen, Englischen, Französischen und Spanischen.

Der große österreichische Dichter H.C. Artmann, ein Spötter, Verwandlungskünstler, Bürgerschreck und Zyniker, gleichzeitig vollendeter Gentleman, poetischer Sprachkünstler und unverbesserlicher Romantiker, erlag in seinem 80. Lebensjahr in den Abendstunden des 4. Dezember 2000 einem Herzversagen.


(Hör-)Bücher von H. C. Artmann bestellen ...

Viele H.C. Artmann - Liens