Jamie Oliver: "Essen ist fertig!"

Die besten Rezepte für jeden Tag


Familienfutter
Alltagstaugliche Gerichte aus Jamie Olivers Küche


Hamburger mit Pommes Frites, Ofenkartoffeln und Fish and Chips aus dem Rezeptrepertoire eines populären Spitzenkochs? Nun, das klingt doch sehr nach Jamie Oliver! Und tatsächlich, Großbritanniens junger Kochstar scheint in diesem Werk das auf zahllosen Hochglanzseiten propagierte Wunschdenken kreativer Küchenkünstler mit der Realität moderner Ernährungsgewohnheiten und kulinarischer Vorlieben in Einklang bringen zu wollen.

"Essen ist fertig!" will ein Kochbuch für die ganze Familie sein, Rücksicht auf schmale Budgets nehmen und auch Leute an den Herd bringen, die glauben, weder Zeit noch Lust zum Kochen zu haben: "Jeder und jede kann kochen, das ist die Botschaft dieses Buches, das sich vor allem an jene richtet, die für wenig Geld richtig gut essen wollen."

Jamie Olivers über zwei Jahre dauernde Mitarbeit an der Entstehung einer TV-Dokumentation über das Essen an britischen Schulen floss in diesen Band ein. Wie in den großen Schulküchen sollte auch in privaten Haushalten die Maxime gelten, aus preiswerten und leicht erhältlichen Zutaten in einfacher und effizienter Zubereitung - und womöglich einem reduzierten Abwasch - nahrhafte und zugleich den Gaumen erfreuende Speisen zuzubereiten. Im Mittelpunkt des Buches stehen daher keine haubenverdächtigen Kreationen für eine betuchte Klientel, sondern alltagstaugliche Gerichte, die der Leser "mit der Familie und Freunden genießen kann und sich richtig wohl dabei fühlt".

Passend beginnt Oliver gleich mit den "Top Ten", zehn Gerichten, die er selbst "wahnsinnig gern" kocht und die darüber hinaus auch zu den Favoriten seiner - anscheinend vorwiegend britischen - Leserschaft zählen, die ihre persönlichen Lieblingsspeisen auf seiner Netzpräsenz kundtun konnte. Wenig überraschend findet man auf dieser Hitliste keinerlei extravagante Kompositionen, sondern Rezepte für Bratwurst mit Kartoffelpüree und Zwiebelsauce, Hamburger mit gebackenen Kartoffelstäbchen, wie die beliebte Beilage als Kontrast zu tiefgefrorenen Pommes hier genannt wird, Lasagne, Chicken Pie alias "Huhn-Gemüse-Ragout unter der Blätterteighaube", Ofenkartoffeln, Apfelkuchen, Zitronen-Brathuhn mit gerösteten Rosmarin-Kartoffeln, frittierten Fisch mit Pommes Frites und Erbsenpüree, besser als Fish and Chips bekannt, Tomatensuppe sowie Hühnercurry vulgo Chicken tikka masala, das in England mit Abstand beliebteste indische Gericht.

Vor allem an Anfänger und "nervöse Köche" wendet sich die Idee hinter dem Kapitel "Thema mit Variationen". Ausgehend von einem Grundrezept wie etwa für Pesto oder einer Grundzutat wie Blätterteig (keine Angst, in diesem Band nicht selbst geknetet, sondern simpel aus der Tiefkühltruhe) wird eine Vielfalt von Gerichten entwickelt, die Mut zum Experimentieren machen soll. Zum Beispiel lässt sich eine einfache, auch gut fürs portionenweise Einfrieren geeignete Tomatensauce nicht nur durch Beigabe von Chilischoten, Kräutern, Oliven, Sardellenfilets oder Tunfisch im Handumdrehen zu verschiedensten Pastasaucen verarbeiten, sondern schmeckt auch wunderbar mit gegrillter Polenta, einem Auflauf mit Fisch, Oliven und Basilikum, passt zu mit Taleggio überbackenen Champignons ebenso wie zu marinierten Riesengarnelen oder kann ganz herzhaft mit Bohnen, Räucherspeck und Bratwürsten zubereitet werden. Apropos Wurst - einige der Rezepte in diesem Kapitel sind mit Absicht nicht in eine Liste der - nur farbig ganz leicht hervorgehobenen - Zutaten und eine Anleitung für ihre Zubereitung aufgeteilt. Dies soll klarer machen, "wie das eine mit dem anderen zusammenhängt", wird aber gerade unerfahrene Köche verwirren und das Nachschauen beim Kochen erschweren.

Für alle, die nach der Arbeit ganz, ganz schnell etwas Gutes auf dem Tisch haben wollen, dessen Zutaten man auch noch auf dem Weg nach Hause besorgen kann, sind die "Fünf-Minuten-Hits" dieses Buches gedacht. Bei der Rezeptentwicklung hat Jamie Oliver präzise die Zubereitungszeit gestoppt: Lachs mit Gemüse-Couscous kann in 5 Minuten und 48 Sekunden auf dem Tisch stehen, Fischfilet mit Parmesankruste und Avocado-Kresse-Salat in 4 min 58 s, Rindfleisch mit Reisnudeln, Pak-Choi und Pilzen in 5 min 12 s, und eine gebratene Hühnerbrust mit Ingwer und Nudeln benötigt gar nur 4 Minuten und 41 Sekunden. Auch wenn es beim Leser doch etwas länger als beim Spitzenkoch dauern sollte - die abwechslungsreichen Gerichte garantieren eine rasche und wohlschmeckende Mahlzeit, die man noch dazu bequem in einer Pfanne brutzeln kann.

Jamie Olivers besonderer Stolz gilt einem ausführlichen Kapitel über Sandwiches, in dem er zur Ehrenrettung dieser oft als Junk Food verschrieenen, aber nichtsdestotrotz weltweit bei Jung und Alt beliebten "Schmuddelkinder der Küchenkunst" antritt. Auf oder in seine - nicht immer zum Mitnehmen und praktischen, fleckenfreien Verzehr mit der Hand geeigneten, aber stets zum Reinbeißen anregenden - kalten und warmen Brote kommen gegrilltes Gemüse, Mozzarella und Pesto, Garnelen mit Basilikum-Mayonnaise und Kresse, Räucherlachs mit Zitrone und Crème fraîche oder Feigen, Basilikum und Parmaschinken. Eine wohl nur mit einer englischen Kindheit erklärbare Kreation ist allerdings ein Doppeldecker-Sandwich mit Käse, eingelegten Zwiebeln und Essigchips. Wer es noch exotischer mag, wird mit Quesadillas mit Guacamole - also banalen mexikanischen Tortillas aus dem Supermarkt, die mit Käse gefüllt und gegrillt werden - oder in Pfannkuchen servierter knuspriger Peking-Ente mit Pflaumensauce seine Freude haben. Dazu gibt es noch Tipps für heiße Sandwiches aus dem Plattentoaster sowie für ein gesundes und gutes Lunchpaket, das nicht nur Kindern in der Schule, sondern auch Erwachsenen in der Mittagspause schmecken wird.

Klar, dass auch Salate und Suppen in keiner Küche fehlen dürfen. Die bunte Mischung aus aller Welt reicht dabei von einem Paprika-Mango-Salat mit Kokosnuss, Rindfleischsalat auf japanische Art und einem knusprigen marokkanischen Bohnensalat über Jamies Favoriten, einem amerikanischen "Hack-Salat", bis zur klassischen Rohkostplatte, die mit einem feinen Minze-Erbsen-Dip serviert wird. Aus dem oft Nerven und den Geldbeutel schonenden Suppentopf kommen diesmal eine Kürbis-Reis-Suppe mit Kokosmilch, spanische Kichererbsensuppe mit rauchig-würziger Chorizo-Wurst oder auch eine klare Hühnersuppe, der die Beigabe von Räucherspeck, Shiitakepilzen und Sherry den sonst abschreckenden Ruch eines Verkühlungskillers nimmt.

Um dem Missstand abzuhelfen, dass Gemüse zu Unrecht bei vielen Leuten nicht allzu beliebt ist und auch in Restaurants nicht den ihm gebührenden Platz auf den Speisekarten bekommt, widmet das britische Kochidol dem gesunden Grün ein eigenes Kapitel. Mit den oft verschmähten Weißen Rüben (allerdings in ihrer zarten Babyversion), Karotten, Mais, Spinat, Topinambur, Paprikaschoten und Erbsen stellt er seine Lieblingsgemüse samt verschiedener Zubereitungsarten vor, gibt Tipps, womit diese geschmacklich am besten zusammenpassen und will so auch hier zu mehr Selbstvertrauen beim Ausprobieren eigener Ideen anregen.

Auch bei den Nudel-Gerichten, die diesmal mit fertiger Pasta hergestellt werden, wurde Wert auf Alltags- und Familientauglichkeit gelegt. Bei der Beschreibung von Tagliatelle mit Spinat, Mascarpone und Parmesan versichert Jamie Oliver gar unter Berufung auf seine zwei Jahre alte Tochter, dass diese auch Kinder mit Gemüseaversion mögen würden - eine Behauptung, die unter Umständen leichte Skepsis bei allen auslösen mag, die schon mal miterlebt haben, wie sich auch noch so gut in einem Gericht verstecktes Grünzeug nach der Mahlzeit in wundersamer Weise am Rand des sonst leer geputzten Tellers eines vifen Kleinkindes angesammelt hat. Eine von der traditionellen Florentiner Zwiebelsuppe carabaccia inspirierte Nudel-Variation mit einer Zwiebel-Kartoffel-Sauce wird ebenso nicht unbedingt jedes Familienmitglied begeistern, doch überwiegen in diesem Kapitel Klassiker der schnellen und unkomplizierten Pasta-Küche wie überbackene Maccheroni mit Käse und Tomaten, Farfalle mit Speck und Erbsen, Cannelloni mit Ricotta-Spinat-Füllung oder Spaghetti mit rohen Tomaten, Rucola und Oliven.

Für die Fleischgerichte des Buches empfiehlt der Autor eindringlich qualitativ hochwertiges Bio-Fleisch, nimmt auf dessen höheren Preis aber bei der Auswahl von meist mit günstigeren Fleischteilen herzustellenden Gerichten Rücksicht. Auf dem Speiseplan stehen etwa Brathuhn auf spanische Art, also mit der in diesem Band omnipräsenten Chorizo-Wurst, ein den Flair der amerikanischen Südstaaten verbreitendes Hühnerbrüstchen aus dem Ofen mit Mais, Bohnen und Bananen, gebratene Leber mit "Speck und einem Trick" (was denn aber nun am Rezept der Trick ist, scheint leider nicht ganz ersichtlich - die Anweisung, die sonst zähe und harte Leber nicht zu lange zu braten, kann's ja wohl nicht sein), Entenkeulen mit Pflaumen und dekorativem Sternanis oder "Jools liebstes Rinderragout", ein klassisches Ein-Topf-Gericht, das vor allem unglückliche Besitzer einer Küche ohne Geschirrspüler erfreuen wird.

Zum häufigeren Verzehr von Fisch und Meeresfrüchten ermuntert Jamie Oliver nicht nur wegen des Geschmacks und liefert gleich auch ein nach den überaus gesunden mehrfach ungesättigten Fettsäuren benanntes Rezept namens "Omega 3 mit Couscous", für das Meerbarben oder Sardinen empfohlen werden. Mit dabei in diesem Kapitel sind auch viele ob ihrer Einfachheit bei den Lesern beliebte Rezepte, für die der Fisch auf dem Blech oder in einem Bräter gegart wird, wie zum Beispiel Lachs mit Kartoffeln, Bohnen und Erbsen vom Blech, Ratatouille mit weißem Fisch aus dem Ofen oder Wolfsbarsch vom Blech mit in Speck gewickelten Bohnen-Spargel-Bündchen.

In Binnenländern mit ihrem oft reichlich teuren Angebot an Fisch und Meeresfrüchten fallen Rezepte wie Jakobsmuscheln auf Garnelen-Kokosmilch-Sauce ein wenig aus dem meist kostengünstigen Rahmen des Buches. Der Vorschlag, die köstlichen Schalentiere doch durch Kabeljau zu ersetzen, erfreut zwar die Börse, macht den Gourmet aber gar nicht glücklich. Auch Riesengarnelen mit Zuckerschoten, Erbsen und weißen Bohnen können womöglich ein größeres Loch ins Budget reißen, versprechen aber ebenso wie die hübsch anzusehenden "Ziehharmonika"-Kalmare rasch zubereiteten Genuss.

Als Desserts hat Jamie Oliver diesmal einfach zuzubereitende süße Köstlichkeiten mit viel Obst ausgewählt und dabei neben bei großen und kleinen Kindern sicher Begeisterung auslösenden Nachspeisen wie Vanille-Milchreis mit pochierten Pfirsichen oder Schokoladenauflauf mit karamellisierten Orangen besonderes Augenmerk auf typisch englische Rezepte gelegt. So kann man sich an einem Marmeladen-"Rollkuchen", einer Toffee-Apfel-Tarte und einem - nomen est hoffentlich omen - Bakewell-Kuchen versuchen oder mit Vanille, Zimt, Kaffee oder Orangen aromatisierte Englische Crème servieren, eine feine Kombination aus Milchgelee und italienischer Panna Cotta.

Optisch setzt "Essen ist fertig!" die gewohnte Linie von Olivers Kochbüchern fort. Die Gerichte werden appetitlich in Szene gesetzt, dazu gibt es reichlich Bilder von Jamie mit seiner Frau Jools und den beiden süßen Kindern, Jamie beim Einkaufen, Jamie beim Kochen, Jamie mit Freunden, Jamie beim Essen, Jamie mit Kollegen, Jamie beim Füttern der Schweine (tatsächlich!)... Neben den Fotos von David Loftus und Chris Terry passen auch die poppigen Illustrationen von Marion Deuchars bestens zu dem wie immer mit sympathisch-schwärmerischen Kommentaren und Rezeptsuperlativen à la "Die beste aller Zwiebelsuppen" oder "Die einzig wahre Pilzsuppe" gewürzten, an ein kulinarisches Familienalbum erinnernden Buch.

So lobenswert und größtenteils gelungen die Intention des Bandes ist, die "besten Rezepte für jeden Tag" zu liefern, so scheint diese Alltagstauglichkeit bedauerlicherweise Jamie Olivers Kreativität manchmal doch ein wenig zu bremsen. Nicht gerade brennend neu ist etwa die Idee, Kürbissuppe in einem ausgehöhlten Kürbis zu servieren, noch klingt es sonderlich innovativ, Kren mit Salaten zu kombinieren. Dazu kommen - gerade für Besitzer der anderen Kochbücher des Briten ärgerliche - Wiederholungen und Variationen früherer Rezepte. Das als Basis für verschiedene Kombinationen gedachte Pesto etwa ist völlig identisch mit dem bereits in "Kochen mit Jamie Oliver" vorgestellten (außer man sieht die Verwendung einer ½ statt einer ¼ Knoblauchzehe als revolutionäre Neuerung), Gerichte wie Spargelbündel oder Steak-Sandwich sind bloß leichte Abwandlungen von Altbekanntem.

Trotzdem - für Fans ist Jamie Olivers Werk sowieso ein Muss, Kochneulinge müssen sich nicht für ihre Unkenntnis genieren und bekommen solides Basiswissen und Selbstvertrauen mit auf den kulinarischen Weg, und auch alle anderen Leser werden wieder viele Anregungen finden, für sich und ihre Lieben Tag für Tag wunderbare Mahlzeiten zu zaubern.

(sb; 03/2005)


Jamie Oliver: "Essen ist fertig!"
Übersetzung: Martin Waller.
Dorling Kindersley, 2005. 336 Seiten, über 210 Farbfotografien und Zeichnungen.
Buch bei amazon.de bestellen

Weiteres Kochbücher von Jamie Oliver:

"Besser kochen mit Jamie"

Besser kochen: Jamie Oliver zeigt, wie leicht das ist, wenn man vom Könner lernt. Dieses Buch bietet geballtes Küchenwissen und mehr als 150 neue, fantastische Rezepte in einem Band. Von den wichtigen Arbeitsgeräten bis zur gekonnten Zubereitung, vom Umgang mit Meeresfrüchten bis zu den Fleischschnitten bei Rind, Schwein, Lamm und Geflügel zeigt er uns alles, worauf es beim Kochen ankommt. Und weil für Jamie Kochen und gesunde Ernährung untrennbar zusammengehören, erfährt man von ihm ausführlich, wie man gute Qualität bei Lebensmitteln erkennt und richtig einkauft. Seine Grundrezepte und köstlichen Variationen zu Salaten, Pasta, Risotto, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Gemüse, Desserts und Kuchen sind wie immer verblüffend unkompliziert und unschlagbar gut. Jamies Kochschule ist Genuss von Anfang an: ausgestattet mit großartigen Fotos und so sympathisch und mitreißend geschrieben. (Dorling Kindersley)
Buch bei amazon.de bestellen

"Genial italienisch"
Jamie Oliver berichtet von seiner kulinarischen Entdeckungsreise durch Italien. Von der Toskana bis Sizilien ist er durchs Land gefahren und hat den Menschen in die Töpfe geschaut. Sein sechstes Kochbuch erzählt vom täglichen guten Essen und von den Menschen, die etwas davon verstehen. Mit Jamie unterwegs in Italien: persönliche Geschichten, stimmungsvolle Bilder und mehr als 120 traditionelle Rezepte aus allen Regionen. Von selbstgemachter Pasta über perfektes Risotto bis zum Zitronen-Sorbet: authentisch - köstlich - genial. (Dorling Kindersley)
Buch bei amazon.de bestellen

"Jamies Amerika"
Für dieses Kochbuch unternahm Jamie Oliver eine ausgedehnte Reise quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika. Für Jamie war klar, dass dieses riesige Land viel mehr zu bieten hat als Schnellkost und Mega-Portionen. Auf den Spuren der us-amerikanischen Kochkunst reiste er von New York bis nach Los Angeles. Abseits der klassischen Reiserouten lernte er unterschiedlichste Kulturen kennen, wie z.B. die vielseitige Welt der Einwanderer von New York City oder das einfache Leben der Navajo in Arizona. Gefunden hat er eine Küche, die so vielfältig ist wie die Menschen und die Kulturen, die in den USA leben.
In "Jamies Amerika" bringt er die echte us-amerikanische Küche zu seiner Anhängerschaft - mit stimmungsvollen Fotos und mehr als 100 authentischen Rezepten. (Dorling Kindersley)
Buch bei amazon.de bestellen