Ljudmila Ulitzkaja: "Ein glücklicher Zufall
und andere Kindergeschichten"


In sechs Geschichten erzählt Ljudmila Ulitzkaja auf unvergleichlich still-ironische Art leicht und liebevoll kleine Leben, kleine Begebenheiten, kleines Glück und Unglück. Eine durchgängige Atmosphäre von Humor und Einfühlungsvermögen umgibt die einzelnen voneinander völlig unabhängigen Episoden, deren Gemeinsamkeiten der Ort des Geschehens und der Zeitraum sind. Wie dem russischen Originaltitel des Buches ("Kindheit 49") zu entnehmen ist, spielen die Geschichten in der Nachkriegszeit, harten entbehrungsreichen Jahren mit noch härteren Wintern in einem Land, in dem bittere Armut, Kälte und Mangel an der Tagesordnung sind.

Die zeitgenössische russische Autorin Ulitzkaja ist ihren Lesern bisher als Kinderbuchautorin noch unbekannt und wagt sich gekonnt auf neues Terrain. Sie haucht dem kalten Umfeld Zauber ein durch die herzerwärmende Schilderung von Charakteren und Situationen.

In einer der Geschichten beschreibt sie das traurige Leben eines vaterlos bei Mutter und Großmutter aufwachsenden Buben, der dauernd krank ist, unter seinem albernen Namen, der ihm nur Spott und Ablehnung einbringt, stark leidet und von den anderen Kindern ringsum von klein auf ausgestoßen wird. Eines Tages hat seine Mutter die zündende Idee, wie sie ihrem Sohn helfen kann, und schließlich kommt es zu einem rührenden Ende.

Nach dem Lesen dieser ersten Geschichte ist es schwer, das Buch aus der Hand zu legen und man ist versucht gleich zum "Flüster-Opa" weiterzublättern. Seinen Namen gaben die Kinder dem fast blinden Urgroßvater, weil er wenig redete, aber ständig leise und kaum hörbar vor sich hin flüsterte. Seine Urenkelin verbrachte mangels Kindergartens oder Babysitterin den Großteil ihrer Zeit mit ihm. Wie der Flüster-Opa Dina beim größten Problem ihres bisherigen Lebens half, wird sie wohl niemals vergessen, und auch dem vermutlich jungen Leser bleibt vor Entzücken nichts Anderes übrig, als sich auch die dritte Geschichte noch schnell einzuverleiben, deren Titel "Die Wachsente" das Hauptobjekt gleich vorwegnimmt, eine zwischen vielen anderen Schätzen ruhende, durch eine Delle am Flügel leicht beschädigte Figur aus dem Fundus des fahrenden Altwarenhändlers Rodion, der mit seinem von einem mageren Pferd gezogenen Leiterwagen regelmäßig im Sommer auf die Höfe und in die Dörfer fuhr. Das Mädchen Valka wünscht sich nichts sehnlicher, als diese Wachsente zu besitzen, aber was hätte sie Rodion dafür geben können? Wie sie es doch noch schafft, ihren Wunsch zu erfüllen und was später aus Valka wurde, lässt sich jederzeit nachlesen.
Erstaunliche Einsichten über Sinn und Unsinn selbst begangener Handlungen hat auch der kleine Serjosha in der Geschichte von den Nägeln. Er verbringt den Sommer beim weit entfernt lebenden Urgroßvater und dessen Schwestern in einer ärmlichen Hütte am Rand eines Dorfes. Viele neue Eindrücke stürmen auf ihn ein. Eines Tages beginnt er aus Langeweile mit Nägeln und Hammer zu hantieren. Welche Lektion für sein Leben daraus erwuchs ist ebenso berührend wie spannend zu lesen. Die titelgebende Geschichte "Ein glücklicher Zufall" erzählt vom Vorfall durch den der ungezogene hinterhältige stets zu Streichen aufgelegte Bub Kolja zufällig endlich Frieden in eine zerstrittene Hausgemeinschaft bringt. Den Abschluss bildet die Beschreibung des "Kohlwunders", wieder führt der Zufall Regie und rettet durch einen Glücksfall die beiden Mädchen Olga und Dussja aus einer schrecklichen Situation.

Die eher monochromen aufs Wesentliche reduzierten Illustrationen im vorliegenden Buch stammen vom bekannten deutschen Illustrator Wolf Erlbruch.

Dass im Leben nichts so kommt, wie wir uns das denken, und wie wichtig Angenommensein, Vertrauen und Freundschaft sind, zeigt Ljudmila Ulitzkaja in diesem Buch nachdrücklich auf ihre unnachahmlich leichte Art des Erzählens.

(Gabriele Klinger; 04/2005)


Ljudmila Ulitzkaja: "Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten"
Aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt.
Mit farbigen Illustrationen von Wolf Erlbruch.
Hanser, 2005. 80 Seiten. (Ab 9 J.)
ISBN 3-446-20603-5.
ca. EUR 13,30. Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen