"Till Eulenspiegel"

Neu erzählt von Elke Leger
Durchgehend farbig illustriert von Christiane Hansen


Zu allen Zeiten hat das Vorlesen von Büchern die Sprachkompetenz und die Sprachfähigkeit von Kindern gefördert und wachsen lassen. Durch die krebsartige Verbreitung der Massenmedien bis hin in die Kinderzimmer der Kleinsten (mehr als die Hälfte aller Grundschüler hat einen Fernsehapparat in ihrem Zimmer, der ausgiebig genutzt wird), ist das Vorlesen verkümmert, und man hat den Eindruck, richtiges, regelmäßiges und lustvolles, Fantasie anregendes Vorlesen ist zum Privileg einiger weniger Kinder geworden, deren Eltern sich die Zeit dazu nehmen. Wenn wir nicht zulassen wollen, dass die Lese- und Schreibschwächen von vielen Kindern bis hin zum Jugendalter noch weiter zunehmen, mit allen fürchterlichen Folgen für ihr Erwachsenensein, brauchen wir Menschen, die vorlesen, vorlesen, vorlesen ...

Viele Initiativen (u.a. von der "ZEIT") hat es in den letzten Jahren gegeben, aber die ganze Sache muss langfristig angelegt sein und jahrzehntelangen Atem haben. Und es braucht die entsprechenden Bücher und Buchreihen, die auch die Klassiker unserer Kultur den heutigen Kindern (und auch den vorlesenden Erwachsenen!) nahe bringen.

Der große Arena Verlag hat nun neben seiner erfolgreichen Reihe "Klassiker für Erstleser" die Reihe "Kinderbuchklassiker zum Vorlesen" gestartet und mit Elke Legers neu erzähltem "Till Eulenspiegel", von Christiane Hansen ansprechend illustriert, ein wunderbares Exemplar vorgelegt. Das Buch ist schön aufgemacht, fest eingebunden und erzählt die Geschichten von Till Eulenspiegel in einer lebendigen, zum Vorlesen hervorragend geeigneten Sprache.

Ich weiß nicht mehr, welche Ausgabe des "Till Eulenspiegel" es war, die mich in meiner Kindheit über Jahre begleitet hat, aber ich bin sicher, dass sich mein kleiner Sohn David an diese Neuausgabe lange wird erinnern können. Ich werde sie ihm jedenfalls aufheben, bis er selbst Kinder hat.

Es wäre zu wünschen, dass beide Reihen des Arena Verlags, die "Klassiker für Erstleser" und die "Kinderbuchklassiker zum Vorlesen", mehr beworben würden. Ich bin jedenfalls im Rahmen dieser Rezension zum ersten Mal darauf gestoßen und würde gerne noch mehr davon lesen und würdigen.

(Winfried Stanzick; 06/2006)


"Till Eulenspiegel"
Arena Verlag, 2006. 85 Seiten. (Ab 5 J.)
Buch bei amazon.de bestellen