Guido Wandrey: "Folge der Spur ...
... durch das Einkaufscenter"

Ein Wimmelbilderbuch


Guido Wandrey lässt es wieder wimmeln. Stadtkinder aufgepasst, diesmal wimmelt es im Einkaufscenter! Und wer schon einmal in einem Einkaufscenter war - und wer war das bitte noch nicht! - der weiß, was dieses Bilderbuch an Gewimmel zu bieten hat.

Hier nur kurz die Rahmenidee fürs Gewimmel: Marie hat Geburtstag gehabt, und als Geschenk bekommt sie endlich von ihren Eltern das lang ersehnte Kaninchen. Zusammen mit ihrem älteren Bruder Jonas geht sie im großen Einkaufscenter in die Zoohandlung und sucht sich ein Kaninchen aus. Gerade, als der Zoohändler das Kaninchen in den Korb setzen will, macht es einen Satz und - ....
... los geht das Suchen, das Entdecken, das "Nein-Hier" und das "Nein-Da-Schau".
Wer immer sich mit den kleinen Bilderbuchlesern in die farbigen Seiten und die unzähligen Details stürzt, wird feststellen, dass dieses Bilderbucheinkaufscentergewimmel der Realität in nichts nachsteht.

Ein klein wenig lockerer kommt mir das Gewimmel in diesem Band im Vergleich zu den Vorgängerbänden schon vor, aber auffällig ist diesmal die "psychologische" Auswahl der beobachtbaren Momente und Ereignisse. Alle Geschehnisse sind von Kindern im Alter von 2 bis zum Ende der Bilderbuchära eindeutig zu definieren. Da ist ein Becher mit Saft hinuntergefallen, der Bub fährt mit dem Dreiradler, das Mädchen zieht an der Hand ihres Vaters, .... alles Ereignisse, die ein Kleinkind benennen kann und die durchaus seinen Humor treffen könnten. Großen Wiedererkennungswert hat auch die mit den zwei Kindern (Bub und Mädchen), einem Tier und einem Erwachsenen besetzte Rahmengeschichte, die in allen Bänden mehr oder weniger gleich bleibt, und Personen zur Identifikation bietet.

Meine Lieblingsdoppelseite ist die Möbelabteilung. Dort machen die Leute all das, was ich immer schon gerne einmal ausprobiert hätte. Auf dem Sofa probehüpfen, die Lampe auf Bruchsicherheit testen, unter einen Tisch kriechen oder sich in einem Kasten verstecken. Wie Sie sehen, bietet das Wimmelbuch auch erwachsenes Vergnügen. Oder erst die Geschäftigkeit auf dem Parkplatz ...!

Viel Vergnügen also mit einem großartigen Bilderbuch, das immer wieder neu erzählt werden kann. Am besten, Sie begleiten Ihr Kind einfach mal durch dieses Einkaufscenter.

(Die Prinzessin; 11/2003)


Guido Wandrey: "Folge der Spur - durch das Einkaufscenter"
Esslinger, 2003. 24 Seiten.
ISBN 3-480-21881-4.
ca. EUR 10,-. Buch bestellen

... folge der Spur durch die Stadt ...