Lukas Hartmann und Julia Friese: "Heul nicht, kleiner Seehund"


Das kleine Mädchen Nora findet beim Blumen Pflücken auf einer Wiese mitten in der Schweiz einen jungen Seehund. Dieser scheint aus einem illegalen Transport ausgebrochen zu sein. Er hat eine verletzte Flosse, die er sich beim Laufen über Land geholt hat.

Nora ist ein besonderes Mädchen, sie versteht, was Tiere sagen. Als der Seehund sie besonders anheult und nach seiner Mutter und um Hilfe fleht, beschließt sie, ihn mit nach Hause zu nehmen. Sie badet ihn, verbindet seine Wunde an der Flosse und macht ihm Futter aus Milch und aufgetautem Fisch; der Kleine nimmt alles dankbar an.

Nun weiß sie nicht, was sie mit dem Tier, das sie wegen seiner Kulleraugen "Kuller" nennt, machen soll. Sie versucht  im Zoo anzurufen, wo man ihr keinen Glauben schenkt und sie nicht ernst nimmt.

Immer wieder hat Nora versucht zu zaubern, heute jedoch klappt es auf einmal, und sie ist in der Lage, den kleinen Kuller in einen Igel zu verwandeln. Somit ist er so klein, dass sie ihn in eine Schachtel stecken kann. Ihre Mutter findet zwar, als sie nach Hause kommt, die Schachtel unter ihrem Bett, weil der Igel sich durch Heulen verrät, sie erlaubt Nora jedoch, den Igel so lange zu behalten, bis seine Pfote wieder verheilt ist.

Nora aber weiß, dass auch in Igel verwandelte Seehunde ans Meer gehören. Am nächsten Tag macht sie sich nach der Schule auf und fährt mit dem Zug nach Hamburg ans Meer. Im Zug lernt sie Waldemar kennen, der Nora mit zu seinem in Hamburg lebenden Sohn nimmt und ihre Mutter verständigt.

Am nächsten Tag bringen Nora und ihre Gastgeberfamilie den kleinen Seehund Kuller, der sich während der Bahnfahrt wieder in einen echten Seehund zurückverwandelt hat, in eine Seehundaufzuchtsstation. Anschließend wird Nora von ihren Eltern, die nach Hamburg gereist sind, abgeholt. Natürlich nicht, ohne vorher Hering bei Noras Gastfamilie zu essen.

Die Geschichte von der kleinen Nora und dem Seehund Kuller ist richtig nett erzählt. Die Zaubertricks des Mädchens sind sehr fantasievoll und entsprechen Kinderfantasien, die oft dann auftreten, wenn Kinder sich in ihrer Umgebung nicht ernst genommen fühlen. So ergeht es letztendlich auch der kleinen Nora, deren Eltern getrennt leben. Sie als kleines Mädchen hat ihre eigene Welt für sich geschaffen, aus der sie Erwachsene, ihre Eltern und ihre Lehrerin, durch die Zauberei ausschließt.

Es ist vorstellbar, dass Kinder, die die Geschichte lesen, dadurch Anregungen für das Leben ihrer eigenen Welt und ihre Fantasien erhalten.

In der Geschichte trifft Nora auf Waldemar, einen älteren Herrn und Sympathieträger, der sie und ihre Bedürfnisse wahrnimmt und versteht, ja sogar ihre Zaubereien mitmacht, jedoch auch warnend zu bedenken gibt, dass ihre Fantasien gefährlich werden können, wenn sie öfter davon Gebrauch macht.

Die im Buch abgedruckten Bilder vermitteln auf besondere Weise den Charakter und die Gefühle der Abgebildeten, sind teilweise koloriert und ansonsten sachlich.

(Ingrid; 09/2006)


Lukas Hartmann und Julia Friese: "Heul nicht, kleiner Seehund"
BajazzoVerlag, 2006. 104 Seiten. (Ab 5 J.)
Buch bei amazon.de bestellen

Lukas Hartmann, 1944 in Bern geboren, hat zuerst als Primar- und Sekundarlehrer gearbeitet. Weiterstudium in Germanistik und Psychologie, Tätigkeit als Jugendberater, Redakteur bei Radio DRS, Lehrer für Journalismus, Leiter von Schreibwerkstätten, Medienberater. Lukas Hartmann lebt heute als freier Schriftsteller in Spiegel bei Bern und schriebt hauptsächlich Romane und Geschichten für Erwachsene und Kinder.
Julia Friese, geboren 1979 in Leipzig, studiert Grafik und Buchkunst in Leipzig. Zuvor hat sie in Dublin am National College of Art und Design während zwei Jahren das Fach Visuelle Kommunikation belegt. Dazwischen einjähriger Aufenthalt in Spanien. Bereits zweimal wurden ihre Werke im Rahmen der Kinderbuchmesse in Bologna ausgestellt.