Gerda Anger-Schmidt, Birgit Antoni: "Schau einmal, wie toll ich bin!"

Liebevolles Entdecken erleben!


Mutmachend, stärkend, befreiend, hoffnungsfroh ...
Dies sind nur einige von vielen Begriffen, die einem bei diesem Buch einfallen.
Handlich im Format, sorgfältig in der Bindung und kräftig nuancenreich in der Farbwahl präsentiert sich dieses neue Werk von Gerda Anger-Schmidt und Birgit Antoni.

Den Hintergrund haben die Autorinnen und Gestalterinnen meist monochrom und großflächig gehalten und bringen hierbei kräftig farbige Flächen hervor, die eine schöne Kulisse abgeben für detailliertere Vordergründe, auf denen ein überwiegend heiterer und doch viele Gefühle durchlebender kleiner Junge auf Entdeckungsreise geht, was er alles kann.

Scheinbare Nebensachen (wie in den Schlafsack hüpfen, für Mama eine Sandburg bauen, Buchstaben aus der Suppe fischen, dem Spielmann eine Münze schenken, ...) werden zu bedeutungsvollen Abenteuern.

Es handelt sich bei der für jede Buchseite präsentierten Eigenschaft um eine für junge Kinder tatsächlich wichtige Errungenschaft, die den kleinen Jungen mit Stolz erfüllt, ohne überheblich zu werden.
Die markanten, eindeutigen Gesichtszüge und die klare, Umrisse hervorhebende Strichführung machen dieses Werk zu einem bezaubernden Ausflug in das Abenteuer Leben. Hierbei spielen nicht nur Menschen und Tiere eine Rolle, sondern auch Plastiktiere, Musikinstrumente, Nahrung und vieles Andere mehr.
Auf einzelnen Seiten werden Körperfähigkeiten (z.B. auf einem Bein stehen) hervorgehoben, die zum Nachahmen anregen.

"Schau einmal, wie toll ich bin!" ist ein lohnendes Buch für alle, die im Kindergartenalter ihre enorm wachsenden Fähigkeiten auch in der Bilderbuchliteratur widergespiegelt haben wollen. Die kurzen Sätze auf jeder Seite werden vermutlich auch noch die Erstklässler zum Lesen und Staunen anregen. Eine über dieses wunderbare Buch hinausgehende Idee wäre es noch, leere Seiten zum persönlichen Eintragen bzw. -malen von besonderen Fähigkeiten beizufügen.

Ansonsten ein durch und durch ansprechendes Buch, das auf so schöne Weise das Entdecken der Umwelt und persönlicher Ressourcen jedes Kindes erleichtert.
Mögen viele Kinder und Eltern sich von diesem Buch beschenken lassen können.

(Detlef Rüsch; 06/2005)


Gerda Anger-Schmidt, Birgit Antoni (Illustrationen): "Schau einmal, wie toll ich bin!"
Dachs, 2005. 32 Seiten. (Ab 3 J.)
ISBN 3-85191-386-8.
Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen