Heinz Janisch / Birgit Antoni: "Der Prinz im Pyjama"

"Es war einmal ein Prinz, der wollte seinen Pyjama nicht ausziehen. Zugegen: Es war wirklich ein besonders schöner, weicher, gemütlicher Pyjama ........"


"Der Prinz im Pyjama" ist ein wunderbares Märchen von einem Prinzen, der nicht bereit ist seinen gemütlichen Pyjama gegen eine unbequeme Rüstung zu tauschen. Selbst als der König und die Königin immer stärker in Rage kommen, verweigert der junge Prinz königliche Bekleidung und beharrt auf seinem bequemen Pyjama, der es ihm gestattet herrliche Erfindungen zu machen, da er sich rundherum wohl fühlt. Selbst als sein Vater ihn hoch zu Ross in die Welt schickt um gemäß der Tradition des Königshauses gegen Räuber und Drachen zu kämpfen und eine Prinzessin zu erobern, verzichtet er nicht auf seinen bequemen Pyjama. So gekleidet reitet der Prinz los um die Welt zu erobern, was ihm auch tatsächlich gelingt - allerdings ganz anders, als der König ursprünglich erhofft - und trotzdem oder gerade deswegen gibt es für alle Beteiligten ein glückliches Ende.

Insgesamt handelt es sich um eine herrliche Geschichte von einem mutigen Prinzen, der es trotz aller Widerstände versteht, seine Wünsche durchzusetzen, seinen eigenen Weg zu finden und damit auch glücklich zu werden. Ein Märchen, das die vielfältigen und unterschiedlichen Talente zu würdigen weiß und eine individuelle Art der Lebensgestaltung als positiv bewertet. Herrlich erfrischend!

(Margarete Wais; 10/2004)


Heinz Janisch (Text) / Birgit Antoni (Illustrationen): "Der Prinz im Pyjama"
Annette Betz, 2004. 32 Seiten. (Ab 3 J.)
ISBN 3-219-11163-7.
ca. EUR 12,95. Buch bei Libri.de bestellen
Buch bei amazon.de bestellen

Heinz Janisch wurde 1960 in Güssing geboren, lebt in Wien und im Burgenland und ist seit 1982 als Redakteur, Moderator und Gestalter von Sendungen für den ORF-Hörfunk tätig. Seit seiner ersten Buchpublikation 1989 sind zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene erschienen, die sich vor allem durch einen sehr lyrischen Ton auszeichnen. Janisch ist Mitglied der Grazer Autorenversammlung und wurde mehrmals für seine Texte ausgezeichnet u.a. mit dem Österreichischen Kinderliteraturpreis und dem Kinderliteraturpreis der Stadt Wien.

Birgit Antoni wurde in Wien geboren und studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien Grafik, Schrift- und Buchgestaltung. Bereits ihr erstes, bei Annette Betz erschienenes Bilderbuch "Das verquorksmoggelte Mädchen" (Text von Barbara Büchner) wurde preisgekrönt. Besonders bei Projekten für Kinder ist Birgit Antonis qualitätsvoller, liebenswert-frecher Illustrationsstil sehr gefragt. So hat sie (neben weiteren Büchern) Plakate, Programmhefte und Ausstellungen gestaltet.