Mirjam Pressler: "Alle Geschichten von Jessi"


Mirjam Pressler ist eine vielseitige Künstlerin des Wortes. Zahllose erfolgreiche und auch in Deutschland weniger erfolgreiche Romane hat sie aus dem Hebräischen oder auch Niederländischen genial ins Deutsche übersetzt ( u.a. die Romantrilogie von Zeruya Shalev und deren erstes Kinderbuch "Mamas liebster Junge"). Außerdem hat sie eine Vielzahl eigener Kinder- und Jugendbücher geschrieben, von denen die beiden Geschichtenbücher über Jessi die vielleicht schönsten für die kleinsten Leser sind.

Nun legt Beltz & Gelberg in seiner Gulliver-Edition einen Band mit allen bisher veröffentlichten Geschichten von Jessi vor, den Mirjam Pressler noch mit einer ganz neu geschriebenen Geschichte ergänzt hat.

Jessi ist ein kluges, sprachgewandtes und lebensmunteres Mädchen im ersten Grundschulalter. Sie lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in normalen, eher bescheidenen Verhältnissen. Jessis Eltern nerven oft, aber eines muss man ihnen lassen: Sie legen Wert auf eine gute Erziehung ihrer beiden Kinder und fordern die Achtung und die Einhaltung bestimmter Regeln, die die Kinder, wenn auch manches Mal unter Murren, akzeptieren, so z.B. das abendliche Fernsehverbot nach 20 Uhr.

Jessi nennt ihren etwas älteren, zur Fettleibigkeit neigenden Bruder Achimbruder, und er ist unter dem Strich ein guter älterer Bruder, der Jessi auch einmal in seinem Bett übernachten lässt, wenn sie Angst hat oder traurig ist, der ihr geduldig zuhört, wenn sie - wieder einmal - Streit hat mit ihrer besten Freundin Ziska und solidarisch mit ihr ist, wenn es darum geht, gemeinsame Interessen bei den Eltern durchzusetzen.

Es tauchen noch die Schulfreundin Serpil auf und Manu, der schöne Junge, die Lehrerin Frau Leimbach, die den Kindern vor lauter Gutmütigkeit manchmal arg auf die Nerven geht und Tante Dorothea, mit der Jessi entgegen ihrer bisherigen eher schlechten Erfahrung mit ihr etwas völlig neues und bisher nicht Gekanntes erlebt ...

Dieses schöne, zum Vorlesen und Verschenken gleichermaßen gut geeignete Buch ist von Gitte Spe zauberhaft illustriert worden. Ich werde es meinem Sohn David aufheben, bis er es in einigen Jahren selbst lesen kann.

(Winfried Stanzick; 05/2006)


Mirjam Pressler: "Alle Geschichten von Jessi"
Mit Illustrationen von Gitte Spee.
Beltz & Gelberg, 2006. 229 Seiten. (Ab 6 J.)
Buch bei amazon.de bestellen