Terry Pratchett: "Das Erbe des Zauberers"

Als der Magier Drum Billet seinen Zauberstab gemäß guter Sitte an den achten Sohn eines achten Sohnes übergeben will, macht er einen folgenschweren Fehler: Denn das Neugeborene ist ein Mädchen, und diesen ist der Zutritt zur Unsichtbaren Universität verwehrt. Nun kann nur noch Oma Wetterwachs den Zauberern in Sachen Gleichberechtigung auf die Sprünge helfen ...


Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt

Dies ist die dritte Geschichte aus der Scheibenweltreihe, und sie führt uns tief in die Welt der Hexerei ein. Wir begegnen Esmeralda Wetterwachs, die in einer stürmischen Nacht in den Ramtop-Bergen in ihrer Eigenschaft als Hebamme das achte Kind eines Schmieds entbindet. Die vorhergehenden Kinder waren Söhne gewesen, und so taucht in der guten Stube, wo der Vater auf das Ergebnis der Entbindung wartet, der Zauberer Drum Billet auf, der vor seinem Tod, der nur noch wenige Minuten entfernt ist, seinen Stab an einen Nachfolger übergeben möchte. Sobald das Kind in die Stube getragen wird, führen die Männer die notwendige Zeremonie durch, nur um danach zu erfahren, dass es sich bei dem Kind nicht um einen Sohn, sondern um eine Tochter handelt. Perplex tritt Drum Billet vom Scheibenweltrund ab.

Esme kennt die Regeln. Zauberei ist mit den Sternen verbunden und mit Büchern, und ist die Domäne des männlichen Geschlechts; Frauen beschäftigen sich mit der dem Boden verbundenen Hexerei. Was da mit Eskarina, der Tochter des Schmieds, geschehen ist, kann also nur böse Folgen haben. Darum nimmt sie die Erziehung des Kindes in die eigenen Hände und lernt dabei schnell, dass die Erziehung von Heranwachsenden nicht das Einfachste ist. Und der Zauberstab, den Drum Billet zurückgelassen hat, hat da auch so seine eigenen Vorstellungen. Darum beschließt Esme schließlich, dass Eskarina es an der Unsichtbaren Universität versuchen soll. Der Weg dahin ist für die beiden Damen eine sehr spannende Reise, an deren Ende ein noch wesentlich spannenderes Abenteuer steht. Und jeder, der sie kennt, weiß: Nach einem Besuch von Esmeralda Wetterwachs kann die Unsichtbare Universität nicht mehr so sein wie zuvor.

Wer die Reihenfolge der "Scheibenwelt"-Romane einhalten möchte, muss diese Geschichte als dritte zu sich nehmen und lernt dabei eine Menge über die Unterschiede von Hexerei und Zauberei auf der Scheibenwelt und speziell über Esme. Ihre Mithexen, die wir auch noch alle kennen und lieben lernen, kommen erst in den späteren Bänden auf uns zu. Aber "Das Erbe des Zauberers" ist eine unvergleichliche erste Begegnung mit dem härtesten Mädchen der Scheibenwelt.

(K.-G. Beck-Ewerhardy; 03/2005)


Terry Pratchett: "Das Erbe des Zauberers"
(Originaltitel "Equal Rites")
Aus dem Englischen von Andreas Brandhorst.
Piper, 2005. 288 Seiten.
ISBN 3-492-28502-3.
ca. EUR 8,20. Buch bei amazon.de bestellen