Henrike Wilson: "Das kleine Nein-Schwein"


Ferkel hat wieder einmal einen seiner Nein-Tage. Als Mama sagt, Ferkel soll aufstehen, sagt es "Nein!" und zieht sich die Decke weiter über den Kopf. Endlich aus den Federn, hat Ferkel jedoch auch keine Lust aufs Waschen, Zähneputzen und Anziehen. Der Brei mit Erdbeeren ist sowieso doof. Mama wird schon langsam ungeduldig und weiß sich nicht zu helfen. Als es los in den Kindergarten gehen soll, will Ferkel auch keine Regenjacke und Gummistiefel anziehen. Den Helm setzt Mama Ferkel trotzdem auf, packt das tobende Kind unter den Arm, und los geht es - mit dem Rad, durch den Regen und Ferkel nur in Unterhose.

Im Kindergarten angekommen, ist das Frühstück schon vorbei. Ganz schön blöd, denn jetzt hat Ferkel doch Hunger. Und kalt ist ihm auch. Es hat auch keine Lust, mit den anderen Kindern zu spielen. Ferkel ist traurig. Mama ist einfach ohne Abschiedskuss gegangen. Ferkel wünscht sich sehnlichst, dass Mama wiederkommt. Und das passiert dann auch. Die Freude ist auf beiden Seiten groß! Abends beim Zubettbringen fragt Mama, ob Ferkel denn morgen wieder einen Nein-Tag hätte. "NEIN!", lautet die Antwort von Ferkel entschieden.

"Das kleine Nein-Schwein" ist ein unglaublich entzückendes Buch, in dem sich Eltern von kleinen Nein-Sagern unweigerlich wiederfinden werden und zum Schmunzeln kommen. Schon kleine Kinder werden große Freude dabei haben, das eindeutig hervorgehobene "Nein" inbrünstig zu rufen. Des Weiteren mag das kleine Ferkel dabei helfen, das Verständnis für beide Seiten - Eltern und Kinder - zu erleichtern und die Emotionen der Kinder besser einordnen zu können. Zuguterletzt fühlt man sich als Elternteil weniger allein, wenn man an manchen Tagen einen kleinen Nein-Sager hat. Hinreißende Illustrationen erleichtern es Eltern, wenn begeisterte Kinder das Buch zum sechsten Mal in Folge lesen wollen. Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung! Absolute Empfehlung für Kinder ab zwei Jahren oder früher, wenn die Nein-Tage sehr ausgeprägt sind.
Wer von den Bildern nicht genug bekommen kann, sollte sich über die zahlreichen von Henrike Wilson illustrierten Bücher informieren.

(Alexandra Gölly-Liebich; 09/2020)


Henrike Wilson: "Das kleine Nein-Schwein"
Hanser, 2020. 32 Seiten. (Ab 3 J.)
Buch bei amazon.de bestellen