Ingrid Ostheeren, Olivier Corthésy: "Die kleine Maus reist um die Welt"

"Lirum, larum, dibidarum, auf in den Süden!"


Der Mäuserich Sebastian, der auf einem Bauernhof lebt, liegt gemütlich im Schatten neben dem Schafstall. Plötzlich lässt sich ein Rabe neben ihm nieder, ein Zauberrabe, der sich durch einen Zauberspruch überall hinwünschen kann und dies auch tut. Als der Rabe weg ist, fällt Sebastian auf, dass das Leben am Bauernhof eigentlich ziemlich fade ist. Da er sich den Zauberspruch gemerkt hat, wünscht er sich vorerst in den Süden, um am Südpol in klirrender Kälte zu landen und Königspinguinen zu begegnen, dann in die Wüste - dort trifft er auf ein Kamel und kein Wasser. Also wünscht er sich in eine Gegend mit viel Wasser und landet auf einem sinkenden Kahn mitten im Meer. Mit seinem Zauberspruch vermag er sich aber mitten unter viele Menschen zu wünschen, da er dies für einen sicheren Platz hält. Doch er muss erkennen, dass er sich kaum schützen kann und ständig Gefahr läuft, von den Menschen zertreten zu werden. Letztlich flüchtet er sich auf die Geleise der U-Bahn und wird von einem entzückenden Mäusemädchen gerettet, die im U-Bahnschacht wohnt. Als Sebastian Sally fragt, ob es ihr hier denn gefiele, verneint sie dies und erzählt ihm, dass sie viel lieber auf einem Bauernhof leben würde. Da besinnt er sich ein letztes Mal seines Zauberspruches und zaubert beide nach Hause auf seinen Bauernhof, der ihm nach all seinen Abenteuern als der herrlichste Platz der Welt erscheint.

Die Illustrationen von Olivier Corthésy sind sehr fantasievoll und gut gelungen. Insgesamt ein ganz nettes, aber unspektakuläres Buch mit der etwas zweifelhaften Aussage, dass es zu Hause doch am schönsten ist.

(margarete; 02/2003)


Ingrid Ostheeren, Olivier Corthésy: "Die kleine Maus reist um die Welt"
Nord-Süd Verlag, 2003. 24 Seiten. 
ISBN 3-314-00622-5.
ca. EUR 12,80.
Buch bestellen