Karl Rühmann, Rolf Siegenthaler: "Phillibert fliegt!"

"He, du!", rief die Möwe ihm nach. "Was fällt dir eigentlich ein? Mich überholen? Das darfst du doch nicht!" "Und wieso nicht?" fragte Phillibert ohne anzuhalten. "Weil du ein Pinguin bist, du Dusselkopf. Und Pinguine können gar nicht fliegen! Darum."


Phillibert, der kleine Pinguin, fliegt, da er dringend etwas zu erledigen hat. Plötzlich überholt er eine Möwe - und die stutzt ihn ziemlich zurecht und erklärt ihm, dass er nicht fliegen kann, da er ein Pinguin ist. In diesem Moment fällt sein Blick auf eine Eisscholle, und er erkennt eine Menge Pinguine, die dort gemütlich durch die Gegend watscheln. Da ist ihm seine Fliegerei blitzartig peinlich und er stürzt ab. Traurig und frustriert sitzt Phillibert nun auf einer Eisscholle und sinniert darüber, wie er bloß vergessen konnte, dass Pinguine nicht fliegen können. Einer Robbe, die ihn aufzumuntern versucht, erzählt er von seinem Missgeschick und davon, dass er NUR ein Pinguin ist. Doch die Robbe zählt ihm eine Menge Dinge auf, die nur Pinguine können, zum Beispiel mit dem Hintern über einen Hang rutschen, mit dem weißen Wal um die Wette schwimmen und Schlittschuh laufen wie ein Weltmeister. Die Traurigkeit und Niedergeschlagenheit Philliberts verschwinden im Laufe der Aufzählungen immer mehr und schlagen schließlich ins Gegenteil um - Phillibert strahlt. Glücklich bedankt er sich bei der Robbe - diese stößt sich von der Eisscholle ab und fliegt davon!

Eine wundervolle Geschichte über die Einzigartigkeiten jedes Individuums und auch darüber, wie leicht es ist, sich von Anderen verunsichern zu lassen. Ein Plädoyer für den Mut, auch etwas Neues auszuprobieren und gleichzeitig die Fähigkeiten zu schätzen, die man mitbekommen hat.

Eine außergewöhnliche Geschichte mit denkwürdigem Ausgang, die leicht verständlich und dennoch bewegend erzählt wird. Die wundervollen und gelungenen Illustrationen machen dieses interessante und lehrreiche Kinderbuch zu einem wahren Genuss.

(margarete; 02/2003)


Karl Rühmann, Rolf Siegenthaler: "Phillibert fliegt!"
Nord-Süd Verlag, 2003. 32 Seiten. 
ISBN 3-314-01150-4.
ca. EUR 12,80.
Buch bestellen